Ergänzung v. Art. 3 Abs.3 GG (Verbot der Benachteiligung oder Bevorzugung v. Menschen bzgl. Geschlecht, Abstammung,....) um die Eigenschaft "Alter"

Recent news

Diskussion

Eine durchaus lebhafte Diskussion hat sich unter http://bfriends.brigitte.de/foren/gesellschaftliche-initiativen/427691-schutz-von-senioren-ins-grundgesetz-4.html entwickelt. Zum Schreiben muß man sich registrieren. Die Überschrift hat etwas für Verwirrung gesorgt. Ich hatte sie daran orientiert, daß ich den Thread im Forum "60plus" eröffnet hatte. Inzwischen hat die Redaktion den Thread in ihrer unendlichen Weisheit in ein anderes Forum verschoben. Interessant könnte der Aspekt "EU-Politik" sein, weil es dieser Petition entsprechende EU-Richtlinien gibt, aufgrund derer dann das Antidisktiminierungsgesetz (hier §10) beschlossen wurde. Die Petition orientiert sich insoweit an der Frage, ob EU-Richtklinien in letzter Konsequenz die gleiche Persistenz haben, wie sie die Grundrechte im GG per se aufweisen. Denn diese Grundrechte im GG sind auch mit einer 2/3 Bt-Mehrheit nicht zu knacken.

Tilman Kluge
7 years ago