Petition Closed
Supporters

Pfand gehört daneben, Herr Bausewein!

Der Unterschied zwischen Arm und Reich wird auch in Erfurt immer größer. Das zeigt sich nirgendwo so deutlich wie beim Pfand: Die einen gehen abends feiern und können es sich leisten, Dosen und Pfandflaschen in öffentliche Mülleimer zu werfen. Für die anderen sind 8, 15 oder 25 Cent viel Geld – sie nehmen es dafür sogar auf sich, den Müll zu durchwühlen und das Pfand wieder herauszuholen...

Wir wollen nicht, dass in Erfurt irgendjemand im Müll wühlen muss. Denn das ist nicht nur demütigend, sondern auch gefährlich. Wir wollen auch selbst keine Pfandflaschen kaufen, die schon einmal im Müll gelegen haben. Und wir wollen nicht, dass wertvolle Ressourcen einfach weggeworfen werden.
Deshalb haben wir 2011 die Kampagne „Pfand gehört daneben“ ins Leben gerufen. Die Kampagne hat inzwischen bundesweit für Aufmerksamkeit gesorgt. Jetzt ist es Zeit, konkret zu werden.
Wir fordern von Bürgermeister Andreas Bausewein: Gründen Sie bis zum 12. Juni 2013 einen Arbeitskreis, der eine Lösung für das Pfandproblem in Erfurt findet!

Für diese Forderung wollen wir mindestens 1.000 Unterstützer gewinnen. Bitte unterschreibe und mach auch deine Freunde auf die Petition aufmerksam!

Weitere Infos findest du hier:

Pfandkiste: http://vimeo.com/40474233

Pfandring: http://www.youtube.com/watch?v=-gQLg15pe-s

Letter to
Oberbürgermeister der Stadt Erfurt Andreas Bausewein
Sehr geehrter Herr Bausewein,
Der Unterschied zwischen Arm und Reich wird in Erfurt immer größer. Das zeigt sich nirgendwo so deutlich wie beim Pfand: Die einen gehen abends feiern und können es sich leisten, Dosen und Pfandflaschen in öffentliche Mülleimer zu werfen. Für die anderen sind 8, 15 oder 25 Cent viel Geld – sie nehmen es dafür sogar auf sich, den Müll zu durchwühlen und das Pfand wieder herauszuholen.
Ich möchte nicht, dass in Erfurt irgendjemand im Müll wühlen muss. Denn das ist nicht nur demütigend, sondern auch gefährlich. Ich möchte auch selbst keine Pfandflaschen kaufen, die schon einmal im Müll gelegen haben. Und ich möchte nicht, dass wertvolle Ressourcen einfach weggeworfen werden.
Darum fände ich es toll, wenn Erfurt mit gutem Beispiel vorangehen und eine nachhaltige Lösung für das Pfandproblem finden würde. In vielen Städten und Gemeinden werden bereits unterschiedliche Möglichkeiten diskutiert und ausprobiert.
Ich unterstütze deshalb die Petition der bundesweiten Initiative „Pfand gehört daneben“:
Bitte gründen Sie bis zum 12. Juni 2013 einen Arbeitskreis, der eine Lösung für das Pfandproblem erarbeitet.
Bitte sorgen Sie dafür, dass Erfurt zum Vorreiter wird, damit in Zukunft kein Erfurter mehr im Müll wühlen muss!

Weitere Informationen finden Sie hier:
http://www.pfand-gehoert-daneben.de/ https://www.facebook.com/pfand.gehoert.daneben
Pfandkiste: http://vimeo.com/40474233
Pfandring: http://www.youtube.com/watch?v=-gQLg15pe-s