Petition geschlossen.

Erfurt: Pfand gehört daneben, Herr Bausewein!

Diese Petition hat 809 Unterschriften erreicht

Pfand gehört daneben, Herr Bausewein!

Der Unterschied zwischen Arm und Reich wird auch in Erfurt immer größer. Das zeigt sich nirgendwo so deutlich wie beim Pfand: Die einen gehen abends feiern und können es sich leisten, Dosen und Pfandflaschen in öffentliche Mülleimer zu werfen. Für die anderen sind 8, 15 oder 25 Cent viel Geld – sie nehmen es dafür sogar auf sich, den Müll zu durchwühlen und das Pfand wieder herauszuholen...

Wir wollen nicht, dass in Erfurt irgendjemand im Müll wühlen muss. Denn das ist nicht nur demütigend, sondern auch gefährlich. Wir wollen auch selbst keine Pfandflaschen kaufen, die schon einmal im Müll gelegen haben. Und wir wollen nicht, dass wertvolle Ressourcen einfach weggeworfen werden.
Deshalb haben wir 2011 die Kampagne „Pfand gehört daneben“ ins Leben gerufen. Die Kampagne hat inzwischen bundesweit für Aufmerksamkeit gesorgt. Jetzt ist es Zeit, konkret zu werden.
Wir fordern von Bürgermeister Andreas Bausewein: Gründen Sie bis zum 12. Juni 2013 einen Arbeitskreis, der eine Lösung für das Pfandproblem in Erfurt findet!

Für diese Forderung wollen wir mindestens 1.000 Unterstützer gewinnen. Bitte unterschreibe und mach auch deine Freunde auf die Petition aufmerksam!

Weitere Infos findest du hier:

Pfandkiste: http://vimeo.com/40474233

Pfandring: http://www.youtube.com/watch?v=-gQLg15pe-s

Heute: a verlässt sich auf Sie

a . benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Erfurt: Pfand gehört daneben, Herr Bausewein!”. Jetzt machen Sie a und 808 Unterstützer/innen mit.