Petition update

Zeynep Potente
Frankfurt, Germany

May 27, 2019 —

Die Wiederholung der Bürgermeisterwahl in Istanbul macht mich unglaublich traurig. Das zeigt wieder, wie undemokratisch das Lands regiert wird und der Präsident alles nach seinen Interessen drehen kann.

Bei meinem Vater verhält es sich ähnlich. Leider gibt es immer noch keinen Fortschritt, was seine Inhaftierung betrifft. Er ist weiterhin ohne Anklage und Kenntnis einer Schuld im Gefängnis. Er ist bald 2 Jahre in Isolationshaft.

Alle diplomatischen Bemühungen der deutschen Regierung sind bisher fehlgeschlagen. Die türkische Regierung bleibt stur und hält meinen Vater unschuldig gefangen. Seine Akte bleibt weiterhin leer. Es ist eine willkürliche Beraubung seiner wertvollen Lebenszeit!

Ich selbst reise immer noch nicht in die Türkei. Mit meiner Mutter war ich eine Woche an der Nordsee und ich hatte das erste Mal seit der Verhaftung meines Vaters die Gelegenheit, ihn am Telefon zu sprechen. Es wurden mir 5 Minuten Sprechzeit gewährt. Es war das schönste und traurigste Erlebnis seit langem.

Als ich seine Stimme gehört habe, konnte ich meine Tränen nicht zurückhalten und fühlte mich wieder wie ein kleines Kind. Mein Vater bat mich stark zu sein, er selbst ist es. Diese Zeit wird vorübergehen und ich solle mir keine Sorgen um ihn machen. Ihm gehe es gut und alles wird letztlich gut werden. Auch mit seinem Enkel konnte mein Vater kurz sprechen. Der Kleine sagte „Opa Evner, ich liebe Dich, ich vermisse Dich! Mach’s gut!“. Wir vermissen ihn alle so sehr.

Es gibt keinen Tag an dem ich nicht an ihn denke. Natürlich lebt man sein Leben weiter und der Alltag hat einen fest im Griff. Trotzdem ist eine tiefe innere Trauer in mir, die ich immer mittrage.

Seit neuestem darf er deutsche Literatur lesen, was wir dem deutschen Botschafter Herrn Erdmann zu verdanken haben. So schicken meine Schwestern und ich, aber auch Freunde, ihm Bücher, die er lesen darf. Das hilft ihm, die Zeit zu überstehen und auf seine Freilassung zu warten.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Zeynep

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.