Petition geschlossen.

Vergeben Sie die französische Staatsbürgerschaft und die Auszeichnung der Ehrenlegion an Lassana Bathily

Diese Petition hat 461.354 Unterschriften erreicht


** DPA-Meldung auf ZEIT ONLINE: Die französische Regierung hat am 15. Januar bekannt gegeben, dass Lassana Bathily die französische Staatsbürgerschaft am Dienstag, den 20. Januar 2015 erhält. ** 

Selbst in Zeiten größter Dunkelheit und Verzweiflung, kommt von irgendwo ein Lichtstrahl her. Lassana Bathily, ein junger muslimischer Mann aus Mali, hat eine völlig düstere Woche erhellt. Er hat Menschen das Leben gerettet, indem er einige der Kunden im Kühlraum des koscheren Supermarkts versteckt hatte, der am vergangenen Freitag in Vincennes (Frankreich) von einem Geiselnehmer überfallen wurde. 

„Ich ging zum Kühlraum, öffnete die Tür und viele Leute gingen mit mir hinein. Ich sagte ihnen, sie sollen sich beruhigen, um keinen Lärm zu machen,” sagte er auf BFMTV. So konnten ein Dutzend Menschen dem sicheren Tod entgehen. 

Als er aus dem Laden kam, nahm ihn die Polizei zunächst fest. Für eineinhalb Stunden legten sie ihm Handschellen an. Sie nahmen zwangsläufig an, dass dieser schwarze Mann einer der Terroristen sein muss. Als die Polizei schließlich ihren Fehler erkannte, befragten sie ihn und er gab ihnen einen Grundriss des Geschäfts, welcher die Arbeit der Polizei erheblich erleichterte. 

Der 24jährige ist sehr bescheiden: „Ich bin ein praktizierender Muslim. Ich habe häufiger im Geschäft und in den Lagerräumen gebetet. Und ja, ich habe den Juden geholfen. Wir sind Brüder“, sagte er. „Es ist keine Frage des Glaubes, egal ob wir Juden, Christen oder Muslime sind - wir sitzen alle im selben Boot”, erklärte er.

Dieser einfache Held ist ein Vorbild. Ohne Papiere kam er nach Frankreich und wurde bei dem jüdischen Geschäft aufgenommen. Jetzt hat er 15 jüdischen Menschen das Leben gerettet. 15 Menschen. Gerettet.

Es gibt viele Lehren, die wir daraus ziehen können. Stereotypisierung führte dazu, dass die Polizei zunächst eineinhalb Stunden verlor, in einer Situation, in der jede Minute entscheidend ist. Die Geschichte von Lassana ist eine Lehrstunde in gegenseitiger Hilfe und Brüderlichkeit, die tiefere Bedeutung aller wahren Religionen.

Aus all diesen Gründen bitten wir den französischen Präsidenten François Hollande, ihm die französische Staatsbürgerschaft und die Auszeichnung der Ehrenlegion zu verleihen.

Thiaba Bruni, Sprecherin von CRAN

** Aufruf auf Französisch **



Heute: Thiaba verlässt sich auf Sie

Thiaba BRUNI benötigt Ihre Hilfe zur Petition „.@Elysee @fhollande: Nach der französischen Staatsb., Ausz. d. Ehrenlegion an #LassanaBathily”. Jetzt machen Sie Thiaba und 461.353 Unterstützer*innen mit.