Petition update

Einladung zum Online-Adventsgottesdienst “…denn sie hatten keinen Raum"

Sven Giegold MdEP, Erik Marquardt MdEP, Clara Anne Bünger und Ansgar Gilster

Dec 12, 2020 —

4. Advent, 19 Uhr: Seid dabei bei unserem großen Online-Gottesdienst - in Verbundenheit mit den Schutzsuchenden an den Außengrenzen Europas. Unter Leitung von "Spirit&Soul" und mit Beiträgen des EKD-Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm & Judy Bailey. Gleich hier anmelden!

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

auch wenn wir wegen der Pandemie dieses Jahr die Adventszeit nicht in physischer Nähe begehen können, so wollen wir doch im Digitalen zusammenkommen und gemeinsam Gottesdienst feiern. In der Tradition des Politischen Nachtgebets wie zuletzt beim Deutschen Evangelischen Kirchentag wollen wir auch gerade all jenen gedenken, die an Europas Grenzen Schutz suchen und dort ihr Leben lassen.

Maria gebar ihren Sohn und legte ihn in einen Futtertrog, denn sie hatten keinen Raum in der Herberge. Sie sehnte sich nach einer Welt, in der für alle Platz ist und jedes Menschenleben zählt. Nach einer Welt, in der niemand Gewalt erleidet, alle satt werden und Lebenschancen gerecht verteilt sind. Diese alte Sehnsucht teilen wir auch aktuell, in dieser Advents- und Weihnachtszeit 2020. Viele sind mürbe vom Alltag in der Pandemie, trotz materieller Sicherheit. Und Millionen Menschen sind auf der Flucht, irren schutzlos umher, gerade jetzt im Winter. In dieser Situation feiern wir Gottesdienst, verbunden in Gottes Geist, auf dem Boden der biblischen Tradition und in Solidarität mit den Schutzsuchenden an den Grenzen Europas.

Darum geht auch die Kollekte an United4Rescue, unser Bündnis zur Unterstützung der zivilen Seenotrettung: www.united4rescue.com

Daher gestalten wir diesen politischen Gottesdienst gemeinsam. Wir, das sind:

• Pfarrerinnen Lioba Diez und Anja Siebert-Bright vom Projekt für zeitgenössische Spiritualität (www.spiritandsoul.org
  • Heinrich Bedford Strohm, der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland
  • Judy Bailey, Musikerin
  • Sven Giegold MdEP, Mitglied der Präsidiums des Deutschen Evangelischen Kirchentags

Meldet Euch gleich hier an und teilt die Einladung mit anderen Interessierten: https://us02web.zoom.us/webinar/register/1716077994630/WN_kaABRYaERyqITequSFkQlg

Wir freuen uns auf einen schönen Gottesdienst mit Ihnen und Euch!

Mit herzlichen europäischen Grüßen

Ihr und Euer Sven Giegold

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.