Petition geschlossen.

Dufte - Unternehmungen in der Berliner Luft - Flüchtlinge lernen Berlin kennen

Diese Petition hat 27 Unterschriften erreicht

Dufte - Unternehmungen in der Berliner Luft ist ein Projekt des Vereins videlity e.V.  - Vielfalt und Identität fördern.
Vor 2 Jahren wurde ein ähnliches Dufte - Projekt bereits mithilfe von Geldern des Berliner Senats mit Berliner Migrantenfamilien sehr erfolgreich durchgeführt. Dabei wurden die Menschen ermutigt, selbständig ihre Stadt aus anderer als der gewohnten, oft eng begrenzten Perspektive wahrzunehmen. Es entstanden Begegnungen von Mensch zu Mensch und unvergessene Augenblicke die hier festgehalten wurden:
www.dufte-unternehmungen.webnode.com
Nun möchten wir Berliner Flüchtlingen ermöglichen, mit uns diese Stadt mit ihrer Vielfalt und ihren Möglichkeiten wahrzunehmen und eine gegenseitige Annäherung dadurch zu ermöglichen. Unsere Unternehmungen (jeweils ca. 4 Stunden Dauer) in die Berliner Kultur- und Naturlandschaft wird in kleinen Gruppen organisiert und durchgeführt. Eingeladen sind Kinder, Jugendliche und Familien, die zur Zeit in Flüchtlingseinrichtungen untergebracht sind. Uns begleiten Menschen, die verschiedene Sprachen sprechen, so dass eine Kommunikation
möglich ist. Wir sind ausgebildete Fachleute (TherapeutInnen, Pädagoginnen, KünstlerInnen, DozentInnen, u.a.)
Beispielhaft für unsere Unternehmungen sind: Besuche auf der Zitadelle Spandau, dem Kreuzberg, in die Gärten der Welt, in den Bundestag, in das Ethnologische Museum, die Domaine Dahlem und viele andere Orte, die auch nach individuellen Bedürfnissen ausgesucht werden.
Für die Zukunft wünschen wir uns auch einen Kleinbus als Transportmittel.
Machen Sie jetzt mit, werden Sie Mitglied im Verein videlity - Vielfalt und Identität fördern e.V. www.videlity.biz oder spenden Sie einmalig für Dufte-Unternehmungen in der Berliner Luft für Flüchtlinge...
Wir brauchen Ihre Unterstützung, liebe Bundestagsabgeordnete Özoğuz, um unser Projekt Berlin-weit umsetzen zu können. Helfen Sie uns
dabei Menschen eine menschenwürdige Ankunft zu ermöglichen und Vielfalt und Identität in unserer Stadt zu fördern.
Wir danken Ihnen allen mit einem tollen Dufte-Button...
Herzlichst, der Vorstand von videlity.e.V.

Heute: catharina verlässt sich auf Sie

catharina schmeer benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Dufte - Unternehmungen in der Berliner Luft - Flüchtlinge lernen Berlin kennen”. Jetzt machen Sie catharina und 26 Unterstützer*innen mit.