Petition Closed

Während die Sportwelt sich mit großen Erwartungen auf die kommenden Olympischen Winterspiele in Sotschi 2014 vorbereitet, hat sich die ohnehin problematische Lage für Homosexuelle in Russland seit Inkrafttreten der Gesetze gegen „homosexuelle Propaganda" gravierend verschlechtert.

Die deutsche Olympiadelegation soll Menschenrechtsverletzungen nicht tatenlos ignorieren, wenn sie zu Gast in Sotschi ist.

Natürlich erfordert das Gast-Sein in einem anderen Land auch eine gewisse Toleranz für die entsprechend andere Kultur. Wo jedoch Menschen ausgegrenzt werden, ihnen die unveräußerlichen Rechte auf Meinungs- und Gewissensfreiheit genommen werden und ihnen systematisch das Leben schwer, vielleicht sogar unmöglich gemacht wird, da verlangt es unsere Kultur und unsere Menschlichkeit zu handeln.

Die olympische Bewegung ist traditionell eine Bewegung des Friedens und der Menschlichkeit. Ich möchte Sie daher auffordern darüber nachzudenken, dass die deutsche Olympia-Delegation mit gutem Beispiel voranschreitet und ihren Teilnehmerinnen und Teilnehmern empfiehlt, vor Ort ein Zeichen zu setzen - als Zeichen des zivilen Ungehorsams und der Menschenrechte in Solidarität mit unterdrückten Menschen im Gastgeberland.

Ich rege deshalb dazu an, dass die deutsche Olympiadelegation als Zeichen der Solidarität bei sämtlichen öffentlichen Veranstaltungen außerhalb der Wettkämpfe mit Regenbogen-Pins auftritt.

Unterzeichnen Sie mit mir diesen Aufruf an den Deutschen Olympischen Sportbund!
Vielen Dank!

------

Warum ich das mache? Mein Freund und ich reagierten immer wieder fassungslos auf neue Meldungen aus Russland, in welchen darüber berichtet wurde, welchen LGBT-feindlichen Kurs die russische Regierung fährt. Ich habe beschlossen, nicht mehr nur zuzuschauen, ich möchte - sofern in meiner Macht - helfen, aufmerksam machen und etwas bewegen.

Hashtag #RainbowsInSochi - Bitte verbreiten!

This petition was delivered to:
  • Präsidium des Deutschen Olympischen Sportbunds
    Dr. Thomas Bach und andere

Benjamin Pizarro started this petition with a single signature, and now has 17,953 supporters. Start a petition today to change something you care about.