Victory

Die Praxisgebühr von 10,00 EUR pro Quartal ersatzlos streichen

Anstatt die Kosten für "unnötige" Arztbesuche zu drosseln, hält die Praxisgebühr Menschen mit knappem Einkommen von einem Arztbesuch ab - und setzt damit deren Gesundheit aufs Spiel.

Die gesetzlichen Krankenkassen haben einen Überschuss von 21 Milliarden Euro erwirtschaftet - der richtige Moment, diese Gebühr ersatzlos zu streichen.

Ich bin alleinerziehende Mutter von drei Kindern, deren Kinder kein Unterhalt vom Vater erhalten. Wenn ich eine Grippe bekomme, dann denke ich natürlich sofort an die 10,00 Euro Zusatzbelastung in der Familienkasse. Gehe ich nicht zum Arzt, wenn ich Fieber habe, bekomme ich die Kündigung, sofern meine Krankheit länger als drei Tage dauert. Es gibt also indirekt den Zwang, zum Arzt zu müssen.

Die Einführung der Praxisgebühr in Höhe von 10,00 EUR pro Quartal, die als abschreckende Maßnahme gedacht war, ist grundlegend falsch und gehört sofort - nicht wahlkampftaktisch oder als Wählerrabatt - sondern für Bürgerinnen und Bürger abgeschafft.

Liebe Change.org-Mitglieder - unterschreibt meine Petition an:

Gesundheitsminister Daniel Bahr

GKV - Verbände der gesetzlichen Krankenkassen (AOK, BKK, VDEK, IKK, Knappschaft, LSV-SPV, GKV Spitzenverband)

Bundesregierung der BRD

Jede Unterschrift schickt den Petitionsbrief direkt per E-Mail an die oben stehenden Adressaten. Bis zum 4. November müssen wir 1.000 E-Mails versenden!

Herzliche Grüße,

Wendula Strube - Alleinerziehende Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, Mutter von drei Kindern

This petition was delivered to:
  • Ministerium der Gesundheit
    Gesundheitsminister Daniel Bahr
  • Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland
    Koaltion FDP & CDU
  • GKV - Verbände der gesetzlichen Krankenkassen
  • Jürgen Graalmann (Vorsitzender), Uwe Deh
    AOK Bundesverband
  • Heinz Kaltenbach
    BKK Bundesverband
  • Geschäftsführer: Jürgen Hohnl
    IKK
  • Knappschaft
  • LSV-SPV
  • Dr. Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende
    GKV Spitzenverband

Wendula Strube started this petition with a single signature, and won with 798 supporters. Start a petition to change something you care about.