Petition update

Europaparlament fordert Abschaffung der Tamponsteuer!

Nanna-Josephine Roloff & Yasemin Kotra

Jan 19, 2019 —

Liebe Unterstützer*innen,

erst einmal: WOW! Wir sind bereits über 120.000 Menschen, die die Ungerechtigkeit der Tamponsteuer nicht mehr hinnehmen wollen und täglich kommen mehr dazu. Vielen Dank an alle, für eure Unterschriften, fürs Teilen, fürs Weitersagen!!

Auch im Europäischen Parlament ist mittlerweile angekommen, dass auch die Steuergesetzgebung einen massiven Einfluss auf die Gleichstellung der Geschlechter hat und sich die derzeitige Steuerpolitik größtenteils negativ auswirkt.

Die Abgeordneten haben diese Woche einen Bericht verabschiedet, der diese Zustand anerkennt und die Mitgliedstaaten auffordert, ihr Steuersystem mit Blick auf die Gleichstellung der Geschlechter zu überarbeiten. Weiterhin fordern sie eine vollständige Abschaffung der Umsatzsteuer für Menstruationsartikel.

Die Abstimmung über diesen Bericht, an dem auch eine deutsche Steuerexpertin, Ulrike Spangenberg, beteiligt war, ist kein Gesetz, sondern lediglich eine Aufforderung. Trotzdem zeigt dieser Schritt, dass Bewegung in den Laden kommt und es ausreichend Fürsprecher*innen gibt, die auf unserer Seite sind!!

Wer den Bericht lesen möchte, findet ihn (leider nur auf Englisch) hier.

Verbreitet die frohe Botschaft und weiter gehts!

Yasemin & Nanna

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.