Petition Closed

Zurück zum Alltag – für eine geschlechtergerechte Sprache!

Als Befürworterinnen und Befürworter einer lebendigen, der Gleichstellung der Geschlechter verpflichteten Sprache fordern wir zu einem sachlichen, respektvollen Diskussionsstil  auf und den Gebrauch der geschlechtergerechten Sprache ein.

In einer modernen Gesellschaft, die – wie Österreich - auf den Grundwerten von Demokratie und Menschenrechten basiert, sollte ein fairer und respektvoller Umgangston zum beruflichen wie gesellschaftlichen Alltag gehören. Maßnahmen, die die Gleichwertigkeit und die Vielfalt aller Teile der Gesellschaft fördern und Diskriminierungen verhindern, sollten begrüßt oder wenigstens respektiert werden. Unterschiedliche Meinungen zu Maßnahmen und Regelungen müssen geäußert und zur Diskussion gestellt werden können. Bei der gesellschaftlichen Entwicklung von demokratischer Reife geht es also um den Inhalt (was diskutiert wird) und um den Prozess (wie dieser Diskurs geführt wird).

Unverständlich und bar jeder demokratischen Reife ist die Art und Weise, mit der die Diskussion um die „Zulässigkeit“ einer Sprache geführt wird, in der Frauen wie Männer gleichermaßen vorkommen. Das geht bis zu öffentlichen Aufforderungen an Ministerien, mit amtlichen Anordnungen die Zurücknahme jahrzehntelanger Entwicklungen vorzuschreiben. Diese Debatte wird mitunter sehr einseitig, Personen und Institutionen verunglimpfend oder bedrohend geführt.

Der Textentwurf der ÖNORM A 1080 oder der derzeit im Umlauf befindliche ‚Offene Brief’ zum Thema „Sprachliche Gleichbehandlung“ stellt alle Leitbilder für geschlechtsneutrales und geschlechtergerechtes Formulieren in Frage. Die genannte ÖNORM etwa will ganz genau eine Form auswählen und sagen: Diese und keine andere ist erlaubt.

Die sprachliche Benennung aller Geschlechter ist ein Hinweis auf die gesetzlich festgelegte Gleichstellung von Menschen. Nicht strikte Vorschriften sind der Weg dorthin,  sondern bei jeder Form der Kommunikation darüber nachzudenken, wer gemeint ist und diese Personen dann jeweils anzusprechen.

Weitere Infos gibt es unter www.frauenring.at !

Nachtrag: Sollten Sie sich wundern, weshalb hier nur "Unterzeichner" aufgelistet sind - dabei handelt es sich um die Maske der Seite change.org. Eine kurze Mail an die Betreiberinnen und Betreiber der Seite könnte das vielleicht ändern!

This petition was delivered to:
  • die interessierte Öffentlichkeit

Österreichischer Frauenring started this petition with a single signature, and now has 2,796 supporters. Start a petition today to change something you care about.