Verifizierter Erfolg

Diese Petition war mit 5.186 Unterstützer*innen erfolgreich!

Die körperliche Leistungsfähigkeit und das Immunsystem zu stärken, ist in Zeiten von Corona essenziell. Auch bislang nicht oder wenig Aktive sollten jetzt trainieren, wenn sie nicht an Krankheitssymptomen leiden. Sport erhalt nicht nur die Fitness, sondern hilft dem Körper durch seine Wirkung auf die Abwehrkräfte dabei, mit Infektionen besser fertig zu werden.

Neue Erreger provozieren Immunreaktionen, die dazu dienen, die Viren zu bekämpfen. Dies wird durch die Mechanismen der Eigenregulation des Immunsystems sichergestellt. Durch eine Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit werden diese Prozesse der Eigenregulation optimiert, damit kann der Körper besser auf Infektionen reagieren.

Des Weiteren bestätigt die Forschung positive Effekte auf das Herz-Kreislauf-System und verschiedene Organe wie insbesondere der Lunge. auch die positive Wirkung von Sport auf Gehirn und Psyche verweist, sollte in Zeiten der Isolation in den Fokus rücken, gerade weil chronischer Stress ausgelöst durch die derzeitige Situation die Immunabwehr nachhaltig schwächt.

Und letztlich stärkt regelmäßiges Training unsere Muskeln und somit den Halteapparat, der unsere Gelenke umgibt und stabilisiert. Darum ist eine Kombination aus moderatem Kraft- und Ausdauertraining ideal, so wie es in Fitness- und Gesundheitsstudios angeboten wird. Außerdem besteht eine dringende medizinische Notwendigkeit, die vor ca. 5 Wochen unterbrochenen Therapien und medizinischen Trainings wieder aufzunehmen und fortzuführen.

Um die Infektionsgefahr zu minimieren ist eine verbindliche Exit-Strategie notwendig. Dazu sollte man die Anzahl der Trainierenden in Relation zur Quadratmetergröße der Fläche begrenzen. Das Personal muss die Einhaltung der Hygienemassnahmen beaufsichtigen. Der Gerätepark ist den Abstandsregeln anzupassen. In der Garderobe muss das Schrankangebot ausgedünnt und jede zweite Dusche abgestellt werden. Saunen und Wellnessbereiche sowie Kinderhorte bleiben geschlossen. Bei der Einweisung darf es keinen Körperkontakt geben.

Heute: Heiko verlässt sich auf Sie

Heiko Rabenstein benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Die ganze Fitnessszene hat sich vereint unter EINER Petition: www​.​change​.​org/Fitnessstudio !!! BITTE UNTERSTÜTZE UNS DORT”. Jetzt machen Sie Heiko und 5.185 Unterstützer*innen mit.