Politiker MÜSSEN auch an die Studenten denken!
Politiker MÜSSEN auch an die Studenten denken!

Ich studiere seit Oktober 2020 Wirtschaftswissenschaften an der TU Dresden. Seit ich begonnen habe zu studieren, war ich nicht ein einziges mal in der Universität, da jede Vorlesung online stattfindet. Außerdem kenne ich zum Ende meines zweiten Semesters gerade einmal vier Leute aus meinem riesigen Studiengang. Jeder Tag verläuft bei mir gleich: ich stehe auf, gehe von meinem Bett an meinen Schreibtisch und da sitze ich dann, bis ich irgendwann am späten Nachmittag endlich alles abgearbeitet habe. Doch von Tag zu Tag sinkt meine Konzentration und auch Motivation, sodass ich mittlerweile kaum noch fähig bin produktiv zu arbeiten und das genau jetzt in der Prüfungsphase. Was in solchen Situationen dann fehlt, sind Menschen denen es genauso geht, mit denen ich zusammen lernen kann, doch leider kenne ich von diesen Menschen kaum jemanden, weshalb ich mich weiterhin Tag für Tag allein begeistern und mir allein die komplexen Inhalte erklären muss.
So wie mir geht es unzähligen Studenten im ganzen Land. Keinesfalls möchte ich in Frage stellen, dass es sinnvoll war erst einmal alles auf die Onlinelehre umzustellen um die Menschen zu schützen.
Jedoch ist nun schon sehr viel Zeit seit Beginn der Corona Pandemie vergangen und es gab auch häufiger schon Besserungen und Lockerungen. Zum Beispiel war es noch letzte Woche bei uns möglich ohne Maske einkaufen zu gehen und sogar Indoor-Partys waren erlaubt.
Aus diesen Gründen muss nun endlich auch mal jemand an die vielen Studenten denken, weshalb ich mit dieser Petition erreichen möchte, dass die Aufmerksamkeit nun endlich auf die Studenten gerichtet wird und wir nicht weiter ignoriert und vergessen werden. Auch wenn mir klar ist, dass wir nicht sofort alle wieder in die Präsenzlehre übergehen werden können, muss ein neues Konzept entwickelt werden, damit langsam aber sicher Besserungen zu sehen sind.
Ich hoffe auf Ihre Unterstützung, damit auch für uns Studenten wenigstens wieder ein bisschen Normalität in der Lehre einkehren kann.