Kostenlose Schnelltests für Studierende

Kostenlose Schnelltests für Studierende
Kostenpflichtige Tests bewirken zum einem, dass sich Geimpfte gar nicht mehr Testen lassen, weil sie sich in Sicherheit wiegen. Vor allem Studierende wollen und können keine zusätzlichen Kosten auf sich nehmen. Bei immer mehr Impfdurchbrüchen und den steigenden Zahlen stellt das ein enormes Risiko für alle Studierenden dar. Superspreader-Event Uni? Das sollten wir vermeiden!
Immer mehr Intensivbetten sind gefüllt von Umgeimpften wie auch Geimpften, auch weil das sehr gut funktionierende Instrument der kostenfreien Test abgeschafft wurde. Die Nachverfolgung ist so nicht mehr zu gewährleisten!
Zum anderen nimmt es Studierenden, die sich nicht Impfen lassen wollen oder können, die Möglichkeit an Bildung teilzuhaben. Junge Menschen werden so komplett aus dem Universitätsgeschehen ausgeschlossen, weil sie die Tests finanziell nicht stemmen können! Kostenpflichtige Tests für Studierende ist ein zu vermeidender Eingriff in die Grundrechte und hat keinen positiven Effekt auf die Eindämmung der Pandemie - ganz im Gegenteil!
Kostenfreie Tests sind eine große Hilfestellung im Kampf gegen die Pandemie! Wir sollten gegen das Virus kämpfen - nicht gegen Menschen!