Petition geschlossen.
Petition richtet sich an die Abgeordneten des Deutschen Bundestages

Unterstützer/innen auf Change.org

DEUTSCHE AKADEMIE FÜR FERNSEHEN (DAFF)
VERBAND DEUTSCHER DREHBUCHAUTOREN (VDD)
BUNDESVERBAND REGIE (BVR)
BUNDESVERBAND SCHAUSPIEL (BFFS)
ARBEITSGEMEINSCHAFT DOKUMENTARFILM (AG DOK)
BERUFSVERBAND KINEMATOGRAFIE (BVK)
BUNDESVERBAND CASTING (BVC)
VERBAND DER BERUFSGRUPPEN SZENENBILD UND KOSTÜMBILD (VSK)
BUNDESVEREINIGUNG MASKENBILD (BVM)
BUNDESVERBAND FILMSCHNITT EDITOR (BFS)
BUNDESVEREINIGUNG FILMTON (BVFT)
DEUTSCHER KOMPONISTENVERBAND (DKV)
DEUTSCHE FILMKOMPONISTENUNION (DEFKOM)
COMPOSERS CLUB (CC)
BERUFSVERBAND MEDIENMUSIK (MEDIAMUSIC)
INTERESSENVERBAND SYNCHRONSCHAUSPIELER (IVS)
BERUFSVERBAND DEUTSCHER STUNTLEUTE (BVS)
VERBAND DEUTSCHER TONMEISTER (VDT)
VEREINIGUNG DER BERUFSVERBÄNDE FILM UND FERNSEHEN (DIE FILMSCHAFFENDEN)

Wir appellieren an die Abgeordneten des Deutschen Bundestages:

Die Novellierung des Urheberrechtsgesetzes sollte die Urheber und Kreativen schützen und ihnen mehr Rechte als bisher geben. Rechte, die wir dringend brauchen, um unsere berechtigten Interessen gegenüber den Nutzern unserer Werke endlich besser durchsetzen zu können.

Der Koalitionsvertrag ging in die richtige Richtung, der erste Entwurf des Justizministeriums enthielt die richtigen Instrumente. Davon ist nichts übrig geblieben!

Der jetzt veröffentlichte Regierungsentwurf des Bundesjustizministeriums macht klar: Was zu unserem Schutz gedacht war, hat sich unter dem Druck von Verlagen, Sendern und anderen Werknutzern ins Gegenteil verkehrt und verschlechtert, in manchen Punkten sogar noch unsere bisherige Rechtsstellung. Zum Beispiel:

• Der Grundsatz, dass jede Nutzung vergütet werden muss, wurde über Bord geworfen,
  • das wichtige Auskunftsrecht wurde extrem eingeschränkt,
  • das Rückrufsrecht ist in der geplanten Form für kaum jemanden nutzbar,
  • die gerichtliche Überprüfbarkeit von GVR-Schlichtungen fehlt zur Gänze.

(Mehr und detaillierter hier: http://www.urheber.info/aktuelles/2016-03-15_regierungsentwurf-zum-urhebervertragsrecht-laesst-urheber-im-stich)

Urheber und Kreative stehen am Anfang jedes kulturellen Schaffens. Wenn die Gesellschaft eine professionelle Kultur, eine Kultur von hoher Qualität in Anspruch nehmen will, muss sie dafür sorgen, dass ihre Schöpfer davon leben können. Deshalb muss jede Nutzung ihrer Werke und Arbeit angemessen und gesetzlich abgesichert vergütet werden. Deshalb muss es Transparenz über die Nutzungen geben, für jeden Künstler. Deshalb müssen die Urheber über die Nutzungen ihrer Werke mitbestimmen können. Ohne faire Verhältnisse werden auch die Verwerter als Partner der Urheber und Kreativen auf Dauer keine Erlöse erzielen.

Der Entwurf muss noch durch die parlamentarische Beratung. Wir rufen die Abgeordneten des Deutschen Bundestages auf, diese dreiste Mogelpackung zu stoppen und zum eigentlichen Novellierungsziel zurückzufinden: Die Stärkung der vertraglichen Stellung von Urhebern und Kreativen.

Denn ohne unsere Werke und ohne unsere Arbeit gibt es keine Kultur in Deutschland!

Unterstützen Sie diese Petition mit Ihrer Unterschrift.

Diese Petition wurde übergeben an:
  • die Abgeordneten des Deutschen Bundestages

Deutsche Akademie für Fernsehen (daff) startete diese Petition mit einer einzelnen Unterschrift und hat nun 6.075 Unterstützer/innen. Starten Sie heute eine Petition, um sich für Ihr Anliegen einzusetzen.

Heute: Deutsche Akademie für Fernsehen verlässt sich auf Sie

Deutsche Akademie für Fernsehen (daff) benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Die Abgeordneten des Deutschen Bundestags: Der Regierungsentwurf zum Urhebervertragsrecht lässt die Urheber und Kreativen im Stich!”. Jetzt machen Sie Deutsche Akademie für Fernsehen und 6.074 Unterstützer/innen mit.