0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 2.500.

In weniger als 2 Jahren soll die Fußball Weltmeisterschaft in Russland stattfinden. Ein Fußball-Fest, das für Offenheit, Toleranz, Gleichheit, Freiheit und Frieden steht. Setzen Sie als Präsident des Deutschen Fußball Bundes (Insgesamt 6.969.464 Mitglieder in 21 Landesverbänden) ein Zeichen und boykottieren Sie die Teilnahme des DFB an dieser Fußball Weltmeisterschaft.

Russland ist maßgeblich verantwortlich für "gezielte Angriffe auf Zivilpersonen (...), auf Krankenhäuser" (Zitat Bundeskanzlerin Angela Merkel). "Verstöße gegen das Völkerrecht" müssten geahndet werden, verlangte sie nach dem Brüsseler EU-Gipfel am späten Donnerstagabend (15.12.16). Verschließen Sie als DFB Präsident nicht die Augen und hoffen, dass im Sommer 2018 vergessen worden ist, was nicht vergessen werden darf. Dazu gehöre auch, dass "alle, die solche Verbrechen gegen die Menschlichkeit wie in Syrien begangen haben, sich für ihre Taten verantworten müssen". (Zitat Bundespräsident Joachim Gauck)

Im DFB sind Hunderttausende von Kindern organisiert, die Woche für Woche mit Freude und in Sicherheit Fußball spielen können. In Aleppo sind Tausende getötet, auf der Flucht oder werden immer noch zerbombt - Kinder, Frauen, Familien!

Unvergessen ist auch, wie Spielstätten und Infrastruktur in der Ost-Ukraine (Europameisterschaft 2012 gemeinsam mit Polen) vom russischen Militär beschossen und zerstört wurde.

Die Politik, die internationale Gemeinschaft und Organisationen wie die UNO sind handlungsunfähig, schreiben Protestnoten und formulieren ihre Empörung. Sie, Herr Grindel, können aber ein weltweit einmaliges Zeichen setzen und ein Konstrukt aus Sponsoren, Verbänden, Profifußballern zum Nachdenken und Handeln anregen.

Viel Glück und Erfolg bei Ihren nächsten Entscheidungen hinsichtlich dieses weltweit beachteten Großereignis.

(Foto: Manu Brabo/AP)

Heute: Rainer verlässt sich auf Sie

Rainer Uhl benötigt Ihre Hilfe zur Petition „DFB-Präsident Reinhard Grindel: DFB-Präsident Reinhard Grindel, boykottieren Sie die Fußball WM 2018 in Russland!!!”. Jetzt machen Sie Rainer und 1.731 Unterstützer/innen mit.