Petition geschlossen.

Menschen erfrieren vor unserer Haustür

Diese Petition hat 60 Unterschriften erreicht

Sehr geehrte Bürger und Bürgerinnen,

sehr geehrte Damen und Herren des Bundestages der Bundesrepublik Deutschland, sehr geehrte Damen und Herren aller Parteien in Deutschland, sehr geehrte Damen und Herren des europäischen Parlaments, sehr geehrte Damen und Herren der Bundesregierung, sehr geehrter Herr Bundespräsident, sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin, sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Bundesrepublik Deutschland und der EU!

Ärzte ohne Grenzen hat (neben anderen Hilfsorganisationen) in mehreren Berichten und in Appellen die dramatische Situation der Flüchtlinge, besonders in Griechenland und im Balkan aufgezeigt.

Unter folgendem Link sind Berichte dazu einsehbar --> https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/balkanroute-griechenland-fluechtlinge-hilfe-ungenuegend-kaelte <--

Erfrierungen, Krankheiten und Tote...  Viele derer, die sich auf der Flucht in diesen Gebieten befinden, sind der Kälte teils schutzlos ausgeliefert und viele von ihnen müssen sich in überfüllten Lagern oder in verlassenen Gebäuden um einige wenige Feuerstellen scharren.

Die gezeigten Bilder der aktuellen Umstände in diesen Gebieten sind nicht nur schockierend, sondern einfach nur beschämend, sowohl und besonders für die Bundesrepublik Deutschland, aber auch für alle anderen Länder innerhalb Europas.

Die Situation, in der sich diese Menschen zurzeit befinden, (und nach der Schließung der Grenzen  unabhängig von der Jahreszeit)  ist unter anderem das Resultat einer

- misslungenen, europäischen Politik

- einer kollegialen Politik der Ausgrenzung und Abschottung

- einer Politik die der Angst und dem Hass und dem Populismus rechter Gruppierungen nachgegeben hat

- einer Politik, die ganz klar und offensichtlich sämtliche Menschenrechte missachtet, die seinerzeit in der Charta der Vereinten Nationen festgelegt wurde.

Die Bundesregierung, zusammen mit dem Bundeskabinett und allen Parteien in Deutschland, sowie das europäische Parlament und die Parteien der einzelnen Länder in Europa müssen einfache, schnelle und wirksame Maßnahmen ergreifen, um diesen Menschen effektiv und umgehend zu helfen.

- Wir fordern sofortige Hilfen für die Menschen vor Ort!

- Wir fordern menschenwürdige Unterbringungen nicht nur für die Winterzeit!

- Wir fordern eine Umsetzung der Charta der Vereinten Nationen in puncto „Menschenrechte“ innerhalb Europas! Und fordern Sanktionen bei Missachtung

- Wir fordern die Umsetzung eines längst überfälligen „Verteilerschlüssels“ für Asylsuchende innerhalb Europas…

- Wir fordern Menschlichkeit für Menschen auf der Flucht!

Heute: Susanne verlässt sich auf Sie

Susanne Lange benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Deutscher Bundestag: Menschen erfrieren”. Jetzt machen Sie Susanne und 59 Unterstützer/innen mit.