freier Zugang für alle Bürger zu den Seen in Deutschland

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 100.
Bei 100 Unterschriften wird die Petition mit höherer Wahrscheinlichkeit in den Empfehlungen gelistet!
Christian Werner hat diese Petition an Deutscher Bundestag gestartet.

Gerade in der Corona-Zeit haben wir gemerkt, wie wichtig es ist dass wir uns im eigenen Land erholen können. Der Zugang ist jedoch an vielen Seen gesperrt da es grosse Privatgrundstücke am Ufer gibt. So sind zb grosse Teile des Starnberger Sees oder auch des Chiemsees gar nicht zugänglich für die Öffentlichkeit. In Ländern wie zB Schweden sind alle Seegrundstückbesitzer verpflichtet den Zugang zum Wasser für die Öffentlichkeit barrierefrei zu ermöglichen. Das deutsche Waldgesetz regelt auch, dass Wälder - auch in Privatbesitz - für jeden zugänglich sein müssen. Das gleiche muss auch für alle Seen gelten - in einem so dicht besiedelten Land darf es nicht sein dass der Grossteil der Uferflächen an den deutschen Seen einigen wenigen vermögenden Menschen vorbehalten bleibt. An den bayerischen Seen ist es besonders extrem - da sind ganze Uferpassagen hoch eingezäunt.

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 100.