Europa ist in Gefahr. Erneuern wir es!

Reasons for signing

Tanja Dückers
2 years ago
das einfach für unsere Zukunft überlebenswichtig ist

Stefan Weinert
2 years ago
Done! Bitte unterstützt auch dieses Anliegen:
Danke!!

Michel Heuermann
An ein Gemeinsames und starkes Europa Glaube

Nicolle Pfaff
2 years ago
... wir ein solidarisches und menschliches Europa brauchen.

Mirko Caspary
2 years ago
ich bin dafür das wir Europa sofort Erneuern sollte und das schnell.

Bianca Schubert
2 years ago
Dieses Europa hat keine Zukunft. Aber die europäische Idee ist viel zu wichtig, um sie in Kleinstaaterei zerfallen zu lassen. Die Demokratie ist viel zu wichtig, um sie kampflos aufzugeben. Nur ein Europa der Bürger, in dem alle gut leben können und nicht einige immer reicher werden, ein Europa der Regionen, das kulturelle Eigenheiten bewahrt ohne sich neuen (kulturellen) Einflüssen zu verschließen, das die Menschenrechte groß macht statt sie im Namen von Sicherheit und Wohlstand abzuschaffen und das ein lebenswertes Leben für alle Menschen über Profitinteressen stellt kann langfristig bestehen. Und nur ein solches geeintes Europa kann eine wichtige Rolle in der Weltpolitik spielen, die sich auch von den USA nicht herumkommandieren lässt und kann ein Modell sein für eine echte Demokratisierung von unten. Denn "Demokratie" bedeutet "Volksherrschaft" und ist kein Synonym zu Geldherrschaft und Kapitalismus. Und liberal meinte ursprünglich politische und persönliche Freiheit für Bürger und nicht die Freiheit des Stärkeren, die Schwächeren nach Belieben auszubeuten.

N A
2 years ago
....ich es so wichtig finde, dass Europa zusammenhält. Wir brauchen dringend Bewegungen und Parteien, die sich zusammenschließen um wahrgenommen zu werden und etwas anstoßen und voran bringen zu können. Der Zusammenhalt Europas ist bei all den weltweiten Krisen wichtiger denn je. Allerdings müssen auch klare Regeln und Konsequenzen bei Verstößen für rechtslastige Regierungen formuliert werden und besonders dringend: Europa muss lernen transpartenter zu werden, damit für den einzelnen Bürger nicht nur die Nachteile, sondern auch die Vorteile sichtbar werden. Das wäre mein größter Wunsch an die EU.

Jürg Schwarz
2 years ago
Ich unterschreibe, weil diese Forderungen genau die richtigen sind. Wann wenn nicht jetzt - wo wenn nicht hier, wer wenn nicht wirs?

Peter Bartelt
2 years ago
Ich unterschreibe, weil sich Europa derzeit zu einer Farce entwickelt, die wir Bürger nicht wollen.

Barbara von Leffern
2 years ago
Europa für mich/uns unfassbar wichtig ist!