Ersetzen Sie den Begriff „Rasse“ im Grundgesetz!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 100.

Anna Tonagel
Anna Tonagel hat diese Petition unterschrieben.

In offiziellen Gesetzestexten der UN, aber auch in Deutschland selbst (Grundgesetz: Art.3, Abs.3) findet sich der Rassebegriff als Bezeichnung für die Unterteilung von Ethnien. Wir fordern die Streichung des Begriffs „Rasse“, bzw. die Ersetzung des selbigen durch den Begriff „Ethnie“ durch den Deutschen Bundestag aus den folgenden Gründen:

1. Eine Unterteilung in „Rassen“ ist beim Menschen schon aufgrund der viel zu geringen genetischen Distanz aller heute lebenden ethnischen Gruppen biologisch nicht vertretbar. Laut der weithin anerkannten „Out-of-Africa-Theorie“ erfolgte die Ausbreitung des Menschen während der letzten Kaltzeit vom afrikanischen Kontinent aus. Zuvor lebte der Homo sapiens lange Zeit in Afrika, was eine gleiche Abstammung aller Menschen nahe legt.

2. Der Begriff ist uneinheitlich und unpräzise. Es ist keine Unterscheidung der verschiedenen „Rassen“ anhand von festgelegten Kriterien möglich. Zudem gibt es keine klare Definition einer einzelnen „Rasse“. Wann immer in der Vergangenheit „Rassen“ unterschieden wurden, gab es keine einheitliche oder gar plausible Klassifizierung eben dieser Gruppen.

3. Die Verwendung dieses Begriffs in Gesetzestexten (z.B. dem Grundgesetz) impliziert eine Existenz von Rassen, was bei mangelnder Informationslage zu Verwirrung, bzw. der Überzeugung, dass Rassen existieren, führt.

4. Der Begriff legt nahe, dass Wesensmerkmale vererbbar sind. Somit werden körperliche und charakterliche Merkmale gleichgestellt. Der Mensch ist in der Lage den natürlichen Bedürfnissen zu widerstehen, was ihn von Tieren unterscheidet. Er kann zudem bewusste Entscheidungen treffen, was seinen Charakter letztendlich ausmacht und über seine Wesensmerkmale entscheidet.

Ich bin der Meinung, dass ein Land wie Deutschland, auch aufgrund seiner Geschichte, einer Unterteilung von Menschen in Rassen entschieden entgegenwirken sollte. Deshalb fordere ich die Streichung oder das Ersetzen des Begriffs „Rasse“ durch den Begriff „Ethnie“ im Deutschen Grundgesetz durch einen Beschluss des Deutschen Bundestags.