Petition geschlossen.

Erhalt der Ausbildungen in den Pflegeberufen

Diese Petition hat 2.102 Unterschriften erreicht

Die Bundesregierung plant, die Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege in einer generalistischen Ausbildung zusammenzulegen.

Eine Generalisierung der Pflege zu einer Einheitspflege ignoriert die besondere und verletzliche Situation des kranken Kindes und Erwachsenen sowie alten Menschen. Schwer kranke oder chronisch kranke Patienten werden die Verlierer einer Reform sein, die in erster Linie den Personalmangel in der Altenpflege bewältigen soll.

Im bisherigen Entwurf für die generalistische Pflegeausbildung wird nicht der Bedarf für die kompetente pflegerische Versorgung von Frühgeborenen bis Jugendlichen sowie ihren Familien, der erwachsenen und alten Menschen für Deutschland gesichert.
Der allgemeinen Pflegegrundausbildung müsste sich eine spezialisierte Weiterbildung anschließen, deren Kosten bisher nicht geklärt und voraussichtlich auch nicht gesichert sind. In Folge dessen würde z. B. für deutsche Kinderkliniken nicht mehr ausreichend qualifiziertes Personal zur Verfügung stehen. Ein(e)
Auszubildende(r) in den Pflegeberufen muss genügend Gelegenheit haben, neben dem entsprechenden spezifischen Unterrichtsangebot ihre pflegerische Handlungskompetenz bei Kindern und Erwachsenen unterschiedlicher Altersstufen zu entwickeln. Der Gesetzgeber hat die Pflicht, Kinder als die Zukunft unserer Gesellschaft zu schützen, als auch der demographischen Entwicklung gerecht zu werden. Der bisherige Beruf der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Altenpflege leisten dazu einen wertvollen Beitrag, der auch für zukünftige Generationen erhalten bleiben sollte. Der erhöhte Personalbedarf für die pflegerische Versorgung alter Menschen in unserer Gesellschaft ist gewiss auch mit Erhalt der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zu sichern.

Der Deutsche Bundesrat möge den Gesetzesentwurf ablehnen oder für eine Überarbeitung an den Deutschen Bundestag zurückgeben, damit im neuen Pflegeberufsgesetz die eigenständigen Berufsbilder der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege und der Altenpflege erhalten bleiben. Wenn die generalistische Pflegegrundausbildung stattfinden soll, dann muss im Gesetz eine ausreichende Spezialsierung bzw. Schwerpunktsetzung für die einzelnen Pflegeberufe festgelegt werden, die der aktuellen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Berufe in der Krankenpflege (2003) entspricht.

Heute: Andreas verlässt sich auf Sie

Andreas Tremml benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Deutscher Bundestag: Erhalt der Ausbildung in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege”. Jetzt machen Sie Andreas und 2.101 Unterstützer*innen mit.