Abschaffung des Gotteslästerungs-Paragraphen (in der BRD)

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 100.
Bei 100 Unterschriften wird die Petition mit höherer Wahrscheinlichkeit in den Empfehlungen gelistet!

Jens Fankhänel hat diese Petition an Deutscher Bundestag gestartet.

Der Paragraph 166 des deutschen Strafgesetzbuches ist längst nicht mehr zeitgemäß.
Lebende Menschen sind bereits durch die Paragraphen 185 bis 187 vor verbalen Angriffen geschützt. Das Andenken der Verstorbenen ist durch den Paragraph 189 vor verbalen Angriffen geschützt.
Der Paragraph 166 behindert nur die freien, öffentlichen Debatten über den Inhalt der Religionen und Weltanschauungen. Es kann nicht völlig frei argumentiert werden, wenn man eine strafrechtliche Verfolgung fürchten muss.
In der Folge dieser gesetzlichen Einschränkungen haben zwei Weltbilder die absolute Dominanz in der deutschen Gesellschaft bekommen: das christliche und das materialistische Weltbild.
Die Anhängerinnen und Anhänger der beiden Weltbilder haben Hierarchien in Organisationen, Parteien, Politik und Wirtschaft geschaffen. In der Folge können die führenden Vertreterinnen und Vertreter des Christentums und des Materialismus es sich leisten, bestimmte Meinungen zu fast allen Fragen des Lebens vorzugeben.
Wer sich in keines der beiden Weltbilder einfügt, wird sozial abgehängt.
Wenn man ohne den Paragraphen 166 über den Inahlt der Religionen und Weltanschauungen debattieren kann, dann ist zu erwarten, dass viele alternative Religionen und Weltanschauungen mittelfristig mehr Zulauf bekommen werden. In der Folge wird die Macht der christlichen und der materialistischen Hierarchien stark abnehmen. Die Bürgerinnen und Bürger der BRD werden sich in allen Fragen des Lebens viel freier entfalten können.
Darum bitten wir den Deutschen Bundestag, den Paragraphen 166 des Strafgesetzbuches ersatzlos aufzuheben.

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 100.