Petition update

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte stuft Klimaklagen als dringlich ein.

Miriam Siebeck, Jonathan Heckert und die Deutsche Umwelthilfe e.V.

Dec 3, 2020 —

Liebe Unterstützer*innen! Sechs Portugiesen haben 33 Staaten wegen ihrer Untätigkeit beim Klimaschutz verklagt. Nun haben sie einen ersten Teilerfolg erzielt: Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) will im Eilverfahren über die Klagen entscheiden und hat die betroffenen Staaten aufgefordert, bis Ende Februar eine Stellungnahme abzugeben. Setzt jetzt ein Zeichen für die Klimaklagen und teilt nochmal unsere Petition: www.change.org/klimaklage

Mit seiner Rückmeldung sendet der EGMR ein wirklich wichtiges Signal für die Klimaklagen der Portugiesen und damit auch für die zahlreichen vergleichbaren Klagen wie unsere eigenen Beschwerden vor dem Bundesverfassungsgericht. Letzteres hatte im Juni unter anderem den Bundestag aufgefordert, Stellung zu unseren Klagen zu nehmen. Nachdem die Frist zunächst bis Ende Oktober verlängert wurde, liegen uns die Stellungnahmen des Bundestags und der Bundesregierung nun endlich seit einigen Tagen vor. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Bewertung und halten euch schnellstmöglich über unsere nächsten Schritte auf dem Laufenden.

Bitte nutzt die Zeit bis dahin und verleiht unseren Klagen nochmal Nachdruck! Teilt unsere Petition mit euren Freunden: www.change.org/klimaklage Zahlreiche Menschen leiden bereits heute massiv unter den Folgen des Klimawandels und verlieren durch Klimakatastrophen ihre komplette Lebensgrundlage. Auch Deutschland ist als sechstgrößter CO2-Emittent weltweit mitverantwortlich dafür. Es wird Zeit, dass die Bundesregierung Verantwortung im Kampf gegen den Klimawandel übernimmt! Vielen Dank für eure Unterstützung.

Eure Deutsche Umwelthilfe

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.