Petition update

Kay Macquarrie
Kiel, Germany

May 16, 2019 —

Die Anmeldung des Hilfeservice der Bahn ist in der Jetztzeit angekommen! Ab sofort geht es mittels "Hase" mit wenigen Klicks zur Onlineanmeldung des Mobilitätsservice.

Keine unfassbaren, erniedrigenden 79 Formulareinträge mehr, um die DB digital um Hilfe zu bitten. Das hat nicht die Deutsche Bahn geschafft, sondern ein einzelner (!), smarter Entwickler aus Süddeutschland. Chapeau!

“Hase” ist erreichbar unter: https://hilfeleistung-als-service.de.

Wie läufts? Auf die “Hase” Seite gehen, sich anmelden und dann eine Zugfahrt planen. Mit vorhandener Auftragsnummer kann eine Reise importiert werden oder es wird eine neue Zugfahrt angelegt. Und dann nur noch abschicken! Das zuvor einmalig angelegte Profil wird genutzt und die MSZ (Mobilitätsservice) wird informiert. Fertig. Willkommen im Jetzt und Hier. Willkommen in der Digitalisierung.

Der “Hase” Service ist kostenlos. Philipp Maier ist der Initiator und Betreiber des Angebots, und ist über unsere Petition auf die Idee für sein Projekt gekommen!! Seine Hoffnung: Dass viele Leute es nutzen und dass die Kosten, die für Entwicklung und Betrieb anfallen, über Spenden wieder halbwegs eingeholt werden. Wer ihn unterstützen möchte, kann hier einen Betrag geben.

Philipp Maier ist kein Unbekannter. So geht auch schon das wichtige Aufzugsprojekt elescore auf seine Kappe. Elescore ist ein Wortspiel aus Elevator und Punktevergabe und zeigt an, ob Aufzüge der Bahn funktionieren und wie verlässlich sie sind. Perfekt zur Reisevorbereitung.

So, gerade habe ich meine nächste Bonnreise mit Hase erfolgreich angemeldet und ziehe meinen Hut vor Philipps Arbeit! Und natürlich freue ich mich auch, dass wir mit der Petition Anstoß geben, Bahnfahren für alle einfach zu machen. Danke auch an euch!!!

#############

Was kann ich als Unterzeichnende/r noch tun? Teile diese Petition weiter! Je mehr Stimmen zusammenkommen desto mehr Rückenwind gibt es. Die Petition hat das Potential auf 800.000 Stimmen anzuwachsen (das sind 10% aller Menschen mit einer Behinderung in Deutschland) und wird damit einen Veränderungsprozess starten für zugängliches, barrierefreies und einfaches Bahnfahren. Bewegen wir die Bahn dort hin, wo sie freundlich und entgegenkommend zu allen ist: ob mit Fahrrad, Koffer, Kind und Kinderwagen, Rollator, Rollstuhl, oder sonst wie unterwegs.

Jetzt auf Facebook teilen

Jetzt auf Twitter teilen

Auf bald
Kay Macquarrie

Foto von Vincent van Zalinge // Unsplash

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.