Online Klausuren an der Europa-Universität Viadrina

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 500.
Bei 500 Unterschriften wird die Petition mit höherer Wahrscheinlichkeit in den Empfehlungen gelistet!
Hannah Schreiber hat diese Petition an Dekanat der juristischen Fakultät (Europa Universität Viadrina Frankfurt (Oder)) und gestartet.

Das Dekanat der juristischen Fakultät will die Grundkurs Klausuren im Februar weiterhin in Präsenz- Form schreiben. Obwohl in Deutschland weiterhin täglich über 10.000 Neuinfektionen registriert werden und zudem die gefährliche Virus Mutation B.117 aus Großbritannien mittlerweile Deutschland erreicht hat. Zudem ist es schwer nachvollziehbar, warum man sich privat aufgrund der Pandemie Lage, nur noch mit einem Haushalt treffen darf, dann aber an der Universität aufeinmal mit 50 Haushalten in einem Hörsaal sitzen soll. Außerdem ist die Corona- Lage mit einem Inzidenz Wert von 190,47 in Frankfurt ( Oder) besonders angespannt.

Vom Prüfungsausschuss wurde zudem die Möglichkeit für Open Book Klausuren geschaffen und diese nicht zu nutzen, nur weil das Land Brandenburg Präsenz-Klausuren ( nach aktueller Rechtslage) erlaubt und somit die Gesundheit der eigenen Studierenden aufs Spiel zu setzen verstehen ich und viele weitere Studierenden nicht. Zudem müssen wenn ein/e Student/in in Nachhinein positiv auf Covid-19 getestet wird, alle Studierenden die mit diesem Studierenden in einem Hörsaal waren in Quarantäne- was Nachteile für die in der Woche danach beginnenden Hausarbeiten bedeuten kann.

Letztlich ist zu beachten, dass viele Studierende aus Berlin (mit einer Inzidenz von 84,9) nach Frankfurt (Oder) pendeln , was ein weiteres Ansteckungsrisiko bürgt, da im Zug insbesondere beim Ein- und Ausstieg die Abstände kaum eingehalten werden können. Deswegen fordern wir, dass die Klausuren online stattfinden, um das Infektionsrisiko für die Studierenden zu reduzieren.

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 500.