Erfolg

Diese Petition war mit 664 Unterstützer*innen erfolgreich!

To the Parliament of the European Union

Dear President Sassoli,
Ladies and Gentlemen Members of Parliament,
The world-famous wrestler of the Iranian national team Navid Afkari was executed on September 12, 2020 in the Islamic Republic of Iran despite international protests.
He had participated in peaceful demonstrations in 2018 in which he was arrested. He was accused of the murder of a member of the Iranian secret service without any concrete evidence. According to Navids lawyer Hassan Younesi and his relatives, an alleged confession was coerced by torture, and no proper trial took place.
The murder of Navid Afkari, which is inhuman and even illegal in Iranian jurisdiction, marks a new low point in the Islamic regime and was sharply condemned by Josep Borrel, representative for the foreign and security policy of the European Union, among others.
With such measures, the Islamic government wants to set an example to prevent the Iranian population from exercising their rights and to demonstrate their own power with fear and terror.
According to Navid Afkari's lawyer, at least 30 more political prisoners in custody of the regime are currently threatened with unlawful executions.
Ms. Nasrin Sotudeh, a lawyer and human rights activist known far beyond Iran, has been on hunger strike since August 10, 2020 and was transferred to intensive care on September 19 in a life-threatening condition. She had campaigned for the temporary release of political prisoners from the completely overcrowded prisons with precarious hygienic conditions in order to prevent the outbreak of a Covid 19 epidemic. Iran is particularly hard hit by the Corona Pandemic. The media reported on her hunger strike, and she was honored for her commitment this year with the Human Rights Award of the German Association of Judges (DRB).
In view of the unrest of recent years, for example in January 2018 and November 2019, the foreign policy of the European Union, which has formulated its claim to want to combat the causes of flight, cannot stand idly by and watch as democratic and liberal values are increasingly eroded.
Fighting the causes of flight also means helping the people on the ground. This includes taking a clear position in order to prevent a further escalation of violence and terror by the Islamist regime with all diplomatic means at its disposal.
We appeal to you as our political representatives on the European level to support the protection of human rights in Iran, e.g. by supporting the work of the Special Rapporteur on Human Rights in Iran, Dr. Javaid Rehman.
Yours sincerely,

An das Parlament der Europäischen Union

Sehr geehrter Herr Präsident Sassoli,
sehr geehrte Damen und Herren Abgeordnete,
Der weltweit bekannte Ringer der iranischen Nationalmannschaft Navid Afkari wurde am 12.09.2020 in der islamischen Republik Iran trotz internationaler Proteste hingerichtet.
Er hatte im Jahr 2018 an friedlichen Demonstrationen teilgenommen, bei denen er festgenommen wurde. Ihm wurde der Mord an einem Mitglied des iranischen Geheimdienstes vorgeworfen, ohne dass es dafür konkrete Beweise gibt. Ein angebliches Geständnis wurde nach Angaben seines Anwalts Hassan Younesi und seiner Angehörigen durch Folter erzwungen, ein ordentlicher Prozess fand nicht statt.
Der menschenverachtende und selbst in der iranischen Rechtsprechung rechtswidrige Mord an Navid Afkari markiert einen neuen Tiefpunkt des islamischen Regimes und wurde unter anderem von Josep Borrel, Vertreter für die Außen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Union scharf verurteilt.
Die islamische Regierung will mit solchen Maßnahmen ein Exempel statuieren, um die iranische Bevölkerung von der Ausübung ihrer Rechte abzuhalten und mit Angst und Terror ihre eigene Macht zu demonstrieren.
Laut Aussage von Navid Afkaris Anwalt drohen derzeit mindestens 30 weiteren politischen Gefangenen in Gewahrsam des Regimes unrechtmäßige Hinrichtungen.
Frau Nasrin Sotudeh die weit über den Iran hinaus bekannte Rechtsanwältin und Menschenrechtsaktivistin befindet sich seit dem 10. August 2020 im Hungerstreik und wurde am 19. September in lebensbedrohlichem Zustand auf die Intensivstation überführt. Sie hatte sich für die vorübergehende Freilassung politischer Gefangener aus den völlig überfüllten Gefängnissen mit prekären hygienischen Bedingungen eingesetzt, um dem Ausbruch einer Covid 19 Epidemie vorzubeugen. Der Iran ist besonders stark von der Corona Pandemie betroffen. Die Medien berichteten über ihren Hungerstreik, für ihr Engagement wurde sie in diesem Jahr mit dem Menschenrechtspreis des Deutschen Richterbundes (DRB) geehrt.
Mit Blick auf die Unruhen der letzten Jahre, so z.B. im Januar 2018 und November 2019, kann die Außenpolitik der Europäischen Union, die für sich den Anspruch formuliert hat Fluchtursachen bekämpfen zu wollen nicht darin bestehen tatenlos zusehen, wie demokratische und freiheitliche Werte zusehends erodieren.
Fluchtursachen bekämpfen bedeutet auch, den Menschen vor Ort zu helfen. Dazu gehört, sich klar zu positionieren um mit allen zur Verfügung stehenden diplomatischen Mitteln eine neuerliche Eskalation von Gewalt und Terror durch das islamistische Regime zu verhindern.
Wir appellieren an Sie als unsere politischen Repräsentant*innen auf europäischer Ebene, sich für die Wahrung der Menschenrechte im Iran einzusetzen, z.B. durch die Unterstützung des Einsatzes des Sonderberichterstatters für Menschenrechte im Iran Dr. Javaid Rehman.

ریاست محترم پارلمان اروپا، عالیجناب ساسولی!

نمایندگان محترم پارلمان اروپا!

همانگونه که وسیعا در رسانه ها انعکاس یافته، نوید افکاری، کشتی گیر ملی پوش ایرانی در نهم اگوست 2020، به رغم اعتراضات گسترده جهانی، از سوی جمهوری اسلامی ایران اعدام شده است.

نوید در سال 2018 و در جریان یک تظاهرات صلح آمیز، دستگیر شده بود. او را بدون دادرسی عادلانه و ارایه دلایل قابل قبول، به قتل یک عضو حراست متهم کرده بودند. اعتراف به قتل که تحت شکنجه شدید صورت گرفت، از سوی نوید، نزدیکان و وکلای او تکذیب شد.

اعدام فرا قضایی نوید که در جریان آن حتی قوانین و مقررات قضایی خود حکومت ایران هم مورد توجه قرار نگرفت، بیانگر آن است که سرکوب حقوق بشر در ایران اوج تازه ای گرفته است. امری که از سوی مسول سیاست خارجی اتحادیه اروپا، آقای یوزف بورل هم به شدت محکوم شده است.

به گفته آقای حسن یونسی، وکیل نوید افکاری، سی تن دیگر از بازداشت شدگان سیاسی دیگر هم در خطر اعدام قرار دارند.

جمهوری اسلامی می خواهد با اینگونه اقدامات مردم را از مطالبه حقوق شان باز دارد و با توسل به ترور و ایجاد ترس، قدرت خود را به نمایش بگذارد.

همانگونه که قطعا اطلاع دارید، خانم نسرین ستوده، وکیل و مدافع حقوق بشر، که به ناحق زندانی شده است، از تاریخ 10 اوت 2020 در اعتصاب غذا به سر می برد و از 19 سپتامبر، بدلیل وخامت حالش و خطر جانی، به بخش مراقبت های ویژه بیمارستان منتقل شده است. خانم ستوده خواستار آن است که به علت خطر شدید ابتلا به کوید 19 در زندان های ایران که از حداقل فضا و امکانات مقابله با بیماری برخوردار نیستند و در شریطی که بخش بزرگی ازکشور در وضعیت قرمزقرار دارد، همه زندانیان سیاسی آزاد بشوند.

جایزه ویژه حقوق بشر انجمن قضات آلمان، آخرین جایزه ایست که به پاس تلاش های خستگی ناپذیر خانم ستوده، در ماه گذشته، به ایشان اعطا شده است.

با نگاهی به ناآرامی های سالهای گذشته، از جمله خیزش های دیماه 96 و آبان 98 که در جریان آنها صد ها تن از معترضین کشته شدند، این نمی تواند در خدمت سیاست اتحادیه اروپا در راستای مقابله با علل هجوم پناهندگان باشد که با بی عملی، شاهد سرکوب ارزش های صلح جویانه و دموکراتیک در ایران باشیم.

مقابله با علل هجوم پناهندگان بدان معنی است که به مردم در کشور شان کمک بشود و با اتخاذ موضع روشن و کاربست همه امکانات دیپلماتیک که در اختیار شماست، از امواج جدید خشونت و ترور جمهوری اسلامی ممانعت به عمل آورده شود.

ما از شما تقاضا می کنیم که به مثابه نمایندگان مردم اروپا، از رعایت حقوق بشر در ایران دفاع کنید و به عنوان مثال، شرایطی را فراهم آورید که جمهوری اسلامی با مسافرت آقای دکتر جاوید رحمان، گزارشگر ویژه شورای حقوق بشر سازمان ملل متحد به ایران و بررسی آزادنه وضعیت حقوق بشر در این کشور موافقت کند.

با احترامات فائقه

Heute: Ahmad verlässt sich auf Sie

Ahmad Purmandi benötigt Ihre Hilfe zur Petition „das Parlament der Europäischen Union : Unterstützung des Einsatzes des Sonderberichterstatters für Menschenrechte im Iran”. Jetzt machen Sie Ahmad und 663 Unterstützer*innen mit.