Confirmed victory

Das brasilianische Kugelgürteltier (und WM-Maskottchen) stirbt aus! Schaffen Sie ein Schutzgebiet in Brasilien! #wm #armadillo

Supporters

Tolypeutes tricinctus, das brasilianische Dreibindengürteltier, ist eine vom Aussterben bedrohte Art in Brasilien. Die Wahl als offizielles Maskottchen der Fußballweltmeisterschaft 2014 ist eine einmalige Gelegenheit, die weltweite Aufmerksamkeit für den Erhalt dieser Art zu nutzen!

Seit über 10 Jahren steht dieses Gürteltier auf der Liste der gefährdeten Arten - bisher wurde nichts getan, um das Aussterben zu stoppen. Vor allem der schlechte Zustand des Lebensraums, die Caatinga-Region im Norden Brasiliens, bedroht die letzten seiner Art.

Deswegen habe ich diese Petition gestartet und fordere das brasilianische Umweltministerium auf, sofort mit der Einrichtung eines Schutzgebiets für das "WM-Maskottchen" zu beginnen.

Als Biologe an der Universität von Pernambuco mache ich mit meinen Kollegen oft Expeditionen in die Caatinga-Region - schon lange fordern wir eine Ausweitung der Schutzgebiete. Zum jetzigen Zeitpunkt hat das Umweltministerium mehr als 80 Standorte als Priorität für den Schutz der biologischen Vielfalt in der Caatinga-Region gelistet - jeder dieser Orte wäre als Schutzgebiet geeignet.

Im Jahr 2011 verkündete die brasilianische Regierung im Rahmen des Programms "WM-Parks" eine Investition von 275 Millionen Dollar, die direkt in die Einrichtung von Schutzgebieten fließen sollte. Heute, drei Jahre später, wurden erst 2% der Mittel angewiesen. Wir haben nur wenig Zeit. Wenn die WM vorbei ist und das internationale Rampenlicht verschwindet, sind wir Biologen wieder allein im Kampf zur Rettung des Dreibindengürteltiers.

Wenn wir jetzt genügend Unterschriften sammeln, können wir es schaffen, die brasilianische Regierung dazu zu bringen, das Gürteltier zu retten und ein TOR für den Umweltschutz erzielen! Bitte lassen Sie die WM nicht enden, ohne dass der Umweltminister Brasiliens ein Schutzgebiet für das "WM-Maskottchen" freigibt!

BBC-Newsartikel zum Thema

This petition was delivered to:
  • Umweltministerium Brasilien
    Umweltministerin von Brasilien, Izabella Teixeira
  • Präsident der Naturschutzgebiete, Brasilien
    Roberto Ricardo Vizentin, Präsident der Naturschutzgebiete in Brasilien

Felipe Melo started this petition with a single signature, and won with 203,421 supporters. Start a petition to change something you care about.