Petition geschlossen.

Gegen Schließung des Theatermuseums und gegen Verkauf des Hofgärtnerhauses in Düsseldorf!

Diese Petition hat 526 Unterschriften erreicht

Achtung! Die Schließung des Düsseldorfer Theatermuseums steht zur Diskussion und sogar ein Verkauf des historischen Hofgärtnerhauses, in dem sich das international renommierte Museum seit über 30 Jahren befindet! Der WDR hat darüber in seiner TV-Sendung Lokalzeit am 6.5.2016 berichtet; der entsprechende Beitrag war noch bis zum 13.5.2016 auch über die ARD-Mediathek zu sehen.

Durch Ansinnen von Düsseldorfer Kommunalpolitikern, einen Verkauf des im städtischen Besitz befindlichen denkmalgeschützten Barockgebäudes zu betreiben, das bereits 1770 unter dem damaligen Kurfürsten Karl Theodor erbaut wurde, besteht die akute Gefahr, dass sich die Stadt von einem bedeutenden Gebäude trennt, indem sie es an Privatleute veräußern will, was gleichzeitig ein Ende des im Gebäude befindlichen vielbeachteten Theatermuseum bedeuten dürfte!

Die Stadt würde demnach gerne zwei Finanzfliegen mit einer Klappe schlagen und möchte Geld durch einen Verkauf einnehmen sowie gleichzeitig Geld durch die eventuelle Schließung eines Museums einsparen, anstatt – wie es sich eigentlich gehören würde – ein wichtiges Gebäude, das schon seit längerem dringend saniert werden muss, endlich in Ordnung zu bringen, wie es eigentlich ihre Pflicht als Eigentümerin sein sollte. Dass eine Stadt wie Düsseldorf, immerhin NRW-Landeshauptstadt, die seit Jahren proklamiert hat, schuldenfrei zu sein, solch ein Vorgehen nötig haben könnte, mag man im Grunde nicht glauben, man muss es jedoch fürchten, schließlich gibt es schon Stellungnahmen seitens der Stadt, wie etwa vom Kulturdezernenten.

Hiermit appellieren die Unterzeichner dieser Petition an den Düsseldorfer Stadtrat und an Oberbürgermeister Thomas Geisel, einen Verkauf des Hofgärtnerhauses und die damit drohende Schließung des Theatermuseums zu verhindern. Gleichzeitig ergeht hier die Aufforderung an den Rat der Stadt Düsseldorf, die Erhaltung des Hofgärtnerhauses als städtischem Gebäude durch schnellstmögliche Beauftragung der Sanierung des historisch bedeutenden Gebäudes zu beschließen, einschließlich der Garantie, das Theatermuseum auch nach erfolgter Sanierung im Hofgärtnerhaus zu belassen bzw. dort wieder zu beheimaten, sofern sich kein anderer geeigneter Standort innerhalb der Stadt für das Museum ergibt. Außerdem ist die langjährige und erfolgreiche Arbeit des Museumsteams - der hauptamtlichen wie der ehrenamtlichen Mitarbeiter - mit seinem Leiter Dr. Winrich Meiszies wert zu schätzen, zu sichern und weiter voran zu treiben.

Heute: Ulrich verlässt sich auf Sie

Ulrich Wiegand-Laster benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Düsseldorfer Stadtrat und Oberbürgermeister Thomas Geisel: Gegen Schließung des Theatermuseums und Verkauf des Hofgärtnerhauses in Düsseldorf!”. Jetzt machen Sie Ulrich und 525 Unterstützer*innen mit.