Petition geschlossen.
Petition richtet sich an Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Christian Schmidt und an 1 mehr

Ergänzung des Mindesthaltbarkeitsdatum um ein Mindestgenießbarkeitsdatum

Unterstützer/innen auf Change.org

Das Mindesthaltbarkeitsdatum(MHD) ist wichtig zur Kennzeichnung von Lebensmitteln. Es verleitet jedoch Menschen dazu, noch einwandfreie Produkte wegzuwerfen, wenn das MHD abgelaufen ist und sie mit gesundheitlichen Folgen rechnen.

Das Problem ist, dass im MHD neben Schimmelbefall, Fäulnis, etc. auch Faktoren wie mögliche Veränderungen in Geschmack und Konsistenz berücksichtigt werden. Ein Beispiel ist Schokolade. Diese kann man, auch noch monatelang nach Ablauf des MHD bedenkenlos verzehren oder verarbeiten. In unserer Gesellschaft wird dieses Produkt aber trotzdem häufig weggeworfen, weil das MHD den Menschen Angst macht.

Ich appeliere mit dieser Petition an Christian Schmidt, den Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft: Bitte überdenken Sie die Kennzeichnung von Lebensmitteln und senden Sie ein Zeichen an die EU.

Möglich wäre die Einführung von zwei Kennzeichnungen:

1. Verfallsdatum auf alle Lebensmittel ausweiten (nicht nur auf die schnell Verderblichen)

2. Mindestgenießbarkeitsdatum einführen, um anzuzeigen, dass das Produkt möglicherweise Veränderungen in Geschmack und Konsistenz durchläuft, jedoch noch essbar ist. (→ Best before)

Das würde einer Wegwerfgesellschaft, wie unsere eine ist, ein Stück entgegenwirken.

Diese Petition wurde übergeben an:
  • Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft
    Christian Schmidt
  • Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft
    Christian Schmidt, CSU

Heiko Faller startete diese Petition mit einer einzelnen Unterschrift und hat nun 7.861 Unterstützer/innen. Starten Sie heute eine Petition, um sich für Ihr Anliegen einzusetzen.

Heute: Heiko verlässt sich auf Sie

Heiko Faller benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Christian Schmidt: Ergänzung des Mindesthaltbarkeitsdatum um ein Mindestgenießbarkeitsdatum”. Jetzt machen Sie Heiko und 7.860 Unterstützer/innen mit.