Kita-Plätze statt Feuerwerke und Feinstaub

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 500.


Liebe Freunde, Familie und Bekannte,

in zwei Wochen ist es wieder soweit und in Deutschland werden auch in diesem Jahr an die 40.000 (!) Tonnen Feuerwerke gezündet worden sein, das allermeiste davon zu Sylvester.

Dabei wird mehr Feinstaub freigesetzt als durch alle PKW-Motoren in einem Jahr in Deutschland und bis zu 10.000 Tonnen Treibhausgase, vergleichbar mit den Emissionen von über 2.000 Langstreckenflügen zwischen Frankfurt und New York.

Wie wäre es wenn wir alternativ spenden für den Bau von Kindertagesstätten?

Der Umsatz mit Feuerwerksartikeln in Deutschland beträgt ungefähr 140 Millionen EURO, die Summe der durch Feuerwerke verursachten Versicherungsschäden beläuft sich laut der Allianz nochmal auf ca. 40 Millionen EURO. Die Kosten für Aufräumarbeiten kommen noch dazu.

Mit dem Geld könnten jedes Jahr bis zu 150 Kindertagesstätte erschaffen werden.

Wir würden einen nachhaltig sehr wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten und dort ansetzen wo es mit am nötigsten ist, bei den Kleinsten. Es würden Arbeitsplätze geschaffen und bei alledem noch die Umwelt geschützt.

Ich möchte Euch somit aufrufen für diesen Zweck zu spenden.

Das gesammelte Geld geht (abzüglich der Überweisungsgebühr) eins-zu-eins an die Bundesarbeitsgemeinschaft Elterninitiativen (BAGE) e.V. mit dem Ziel KiTa-Plätze zu schaffen.

Unter dem folgenden Link kannst Du mitmachen und spenden.

https://www.leetchi.com/c/kita-plaetze-statt-feinstaub

Das erste Zwischenziel ist 100.000 EUR

Herzlichen Dank

Heiko Ahrens

 

Quellenangaben

1) Export und Import von Feuerwerkskörpern aus und nach Deutschland in den Jahren 2006 bis 2017* (in Tonnen)

2) Silvesterumsatz mit Feuerwerk in Deutschland in den Jahren 2000 bis 2018 (in Millionen Euro)

3) Feinstaubbelastung in Deutschland - Umweltbundesamt

4) Verursacher von Feinstaub-PM10- Emissionen in Bayern

5) Anteile des Verkehrssektors an den Emissionen ausgewählter Luftschadstoffe

6) PM10-Emissionen in Deutschland aus dem Straßenverkehr

7) Emissionen von Feuerwerken



Heute: Heiko verlässt sich auf Sie

Heiko Ahrens benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Change.org: Kita-Plätze statt Feuerwerke und Feinstaub”. Jetzt machen Sie Heiko und 421 Unterstützer/innen mit.