Save JBS Lommel

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 100.
Bei 100 Unterschriften wird die Petition mit höherer Wahrscheinlichkeit in den Empfehlungen gelistet!
Nathalie Alder hat diese Petition an Bundesvorstand und gestartet.

Hallo an alle!

Wir sind eine Gruppe Jugendlicher/ junger Erwachsener, die sich gerade in einem Workcamp des Volksbundes deutscher Kriegsgräberfürsorge in der Jugendbegegnungsstätte Lommel in Belgien befindet. Wir setzen uns für den Erhalt des Bettenbetriebes in dieser Begegnungsstätte ein!

Hier können wir quasi "Geschichte zum anfassen" erleben, uns mit anderen Jugendlichen im Rahmen interkultureller Projekte austauschen und vieles mehr. Die Umgebung ist sehr geschichtsträchtig, sowohl der Erste als auch Zweite Weltkrieg haben diese Umgebung sehr geprägt. Ypern,  Brügge, Antwerpen, Aachen, Köln, Frankreich und die Niederlande sind von hier aus sehr gut erreichbar.

Direkt neben uns sind die Gräber von circa 39000 gefallenen Soldaten. Um diese kümmert sich der Volksbund und im Rahmen von Workcamps, Nachtreffen und anderen Veranstaltungen kommen auch Jugendliche mit dem Thema Krieg, Flucht und Frieden in Kontakt. Wir pflegen diese und weitere Kriegsgräber in Arbeitseinsätzen.

Leider sieht der Volksbund vor, den Bettenbetrieb dieser Jugendbegegnungsstätte einzustellen. Und genau das wollen wir nicht! Wir haben hier, trotz Corona, eine tolle Woche verbracht, haben tolle Ausflüge nach Ypern, Brügge und natürlich zu vielen Kriegsgräberstätten in der Umgebung gemacht - und das sind echt viele! Sicher muss man einige Sachen renovieren, aber ist das wirklich kein Grund, diese JBS mit der tollen Lage direkt neben einer der imposantesten Mahnmale gegen den Krieg zu schließen.

Deshalb bitten wir Sie, helfen Sie uns,den Bettenbetrieb in dieser Stätte zu erhalten! Bitte unterschreiben Sie! Wir brauchen Sie

Dies ist natürlich ebenfalls ein Appell an die Betreiber dieser JBS, den Volksbund. Diese JBS ist wichtig, wir brauchen sie! Erhalten Sie diese JBS so, wie wir sie wahrgenommen haben! Lassen Sie Jugendlichen die Möglichkeit , die Folgen des Krieges genau hier zu erkennen, zu erleben und festzustellen, wie wichtig der Erhalt von Europa und vor allem Frieden ist! Dies ist nicht an einem Tag möglich, deswegen braucht die JBS Lommel den Bettenbetrieb so dringend!

Danke für Ihre Unterstützung!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 100.