Rettet Loujain al-Hathloul, bevor es zu spät ist!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 1.000.

Die saudi-arabische Frauenrechtsaktivistin Loujain al-Hathloul (29) wurde vor einigen Wochen verhaftet.

Loujain al-Hathloul wurde vor einigen Wochen gleichzeitig mit vier Frauen und zwei Männern verhaftet. Sie ist eine der einflussreichsten Menschenrechtsaktivistinnen in der arabischen Welt. Saudi-Arabien hat sie jetzt festnehmen lassen und hat als Ziel ihre Hinrichtung, weil sie die patriarchalen Primitivstrukturen stört. Loujain will nur, dass Frauen die gleichen Rechte wie Männer haben, aber diese Forderung gilt in Saudi-Arabien als Verbrechen. Loujain hat jahrelang darum gekämpft, dass Frauen Autos lenken dürfen und die Forderung, dass die männliche Vormundschaft über Frauen abgeschafft werden müsse, machte sie zu einer der einflussreichsten arabischen Frauen. Das Innenministerium, das die Festnahme bestätigte, wirft der Vorkämpferin für Frauenrechte und ihren Unterstützern Kontakte zu feindlichen ausländischen Mächten, Unterwanderung und Destabilisierung der Regierung vor. Die Festgenommenen hätten mit ihren Taten gegen die «religiösen und nationalen Grundfesten» verstoßen, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur. Die Festgenommenen werden beschuldigt, Mitglieder einer «Spionagezelle» zu sein, berichtete die Tageszeitung Al-Shark al-Awsat unter Berufung auf Vertreter der Staatssicherheit. Sie hätten Menschenrechte als Vorwand benutzt, um das Herrschaftssystem zu unterlaufen. Laut einem anderen Blatt drohen den Aktivisten bis zu zwanzig Jahre Haft. Sollten sie jedoch wegen Spionage angeklagt werden, steht darauf die Todesstrafe.

Als Frauenrechtsaktivistin kämpfte Loujain um die Erhaltung der Menschenrechte speziell für die Frauen und es ist nicht rechtens, dass in unserem Zeitalter Frauen, die um ihre Reche kämpfen, noch mit der Todesstrafe bestraft werden.

Sehr geehrte Bundestags- und Europaparlamentsabgeordnete, bitte rettet das Leben von Loujan al-Hathloul!

Liebe Menschen, ich appelliere an eure Menschlichkeit, helft und rettet das Leben von Loujan al-Hathlou, indem ihr diese Petition unterschreibt.

Infos: https://derstandard.at/2000080129655/Loujain-al-Hathloul-Junge-Frau-aus-Jeddah-will-Gesetze-machen

Heute: Eleonore verlässt sich auf Sie

Eleonore Grabowski benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Bundestag und Europaparlament: Rettet Loujain al-Hathloul, bevor es zu spät ist!”. Jetzt machen Sie Eleonore und 933 Unterstützer/innen mit.