Petition update

Hunderte Lobbyisten gelangen ungehindert in den Bundestag @a_watch #Lobbyregister

abgeordnetenwatch.de

Jan 17, 2019 —

Vielleicht erinnern Sie sich: 2014 mussten wir erst vor Gericht ziehen, um zu erfahren, welche Lobbyisten Zugang zu den Büros unserer Bundestagsabgeordneten haben.

Nun gibt es Neuigkeiten – die ganze Geschichte lesen Sie im Recherche-Newsletter, der an diesem Wochenende erscheint. Hier können Sie den Newsletter kostenlos anfordern.

Auf Antrag von abgeordnetenwatch.de hin, hat die Bundestagsverwaltung eine aktuelle Hausausweisliste mit den Namen hunderter Interessengruppen herausgegeben, deren Lobbyisten im Bundestag ein und aus gehen können – u.a. Verbände der Rüstungs-, Banken- und Tabaklobby.

Auffallend: Vor allem in der Immobilienwirtschaft gab es vergangenes Jahr ein großes Interesse an den Zugangskarten.

Wer sind die Lobbyisten mit einer Zugangskarte zum Deutschen Bundestag? Im kommenden Newsletter veröffentlichen wir die Namen aller Interessengruppen.

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.