Mehr Unabhängigkeit für blinde, holt die Technik aus Amerika nach Deutschland und Europa

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 100.


 Liebe Unterstützer*innen,

 

 Mein Name ist Alex. Ich bin 20 Jahre alt und lebe  in Nürnberg. Ich bin seit 2008 hier in Nürnberg und habe hier mit 18 meinen qualifizierenden Mittelschulabschluss erhalten. Nach einem Berufsvorbereitungsjahr habe ich mich dazu entschlossen, eine Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing zu machen. Das, was mich  unterscheidet  ist, dass ich blind bin.

 

 Ich kann  Hell und Dunkel unterscheiden und kann außer den Farben und Hindernisse gut wahrnehmen. Schreiben kann ich entweder mit einer Punktschriftmaschine oder einen Computer mit Braillezeile und Sprachausgabe. Normale Buchstaben  kann ich  lesen, wenn sie groß genug sind.  Allerdings kann ich sie nicht schreiben.  Für uns blinde gibt es viele Möglichkeiten, wie wir uns das Leben leichter machen können.  Jedoch können wir eines in Europa noch nicht, und zwar das Autofahren. 

 

 Wir blinden hätten mehr Freiheit und könnten überall dort hinkommen, wo wir wollten, wenn wir ein eigenes Auto hätten, was die nötige Technik besitzt, damit wir blinden auch endlich Autofahren können. In Amerika gibt es bereits eine Technik, die auch für uns in Europa interessant werden könnte.

 

Dort haben Forscher ein Auto entwickelt, dass die nötige Assistenz besitzt, die ein Blinder braucht, um ein Auto steuern zu können. Und ich rede nicht etwa von selbstfahrenden Autos, sondern lediglich von einem normalen Auto, was die nötigen Assistenzsysteme hat, die ein Blinder zum beschleunigen, Bremsen, oder lenken benötigt. Ich würde mir wünschen, dass dieses System auch nach Europa kommt. Allerdings  müssten sich genügende Leute die das gleiche Handikap haben wie ich dafür interessieren.

 

 Ich appelliere an jeden einzelnen von euch, der leider nicht sieht, oder zu wenig sieht, um ein Auto fahren zu können, unterschreibt diese Petition, für mehr Freiheit für blinde und sehbehinderte. Ich würde mich über viele Zuschriften freuen. Herzliche Grüße, 

 

 Euer Alex. 

 

 



Heute: Alex verlässt sich auf Sie

Alex S benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Bundestag : Mehr Unabhängigkeit für blinde, holt die Technik aus Amerika nach Deutschland und Europa”. Jetzt machen Sie Alex und 18 Unterstützer/innen mit.