Unbedingte Rente in Höhe von 1200 Euro ab 60. Lebensjahr

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 200.

Wir haben Jahrzehnte gearbeitet und bekommen eine Rente, die nicht die Lebensgrundhaltungskosten abdeckt. Das ist besonders extrem bei den Rentnern im Beitrittsgebiet der ehemaligen DDR der Fall. Die völkerrechtlichen Verträge zur Anpassung der Rente in den Beitrittsgebieten an das Rentenniveau der alten Bundesländer (Einigungsvertrag) wurden durch die Bundesregierung nicht eingehalten. Stattdessen wurde ein Sonderrentenrecht Ost geschaffen, welches keine garantierte Mindestrente umfasst und viele Rentner in Armut befördert.

Ziel der Petition ist es für alle Rentenberechtigten ab dem 60. Lebensjahr eine bedingungslose Rente zu gewährleisten, welche das Existenzminimum umfasst. Dieses Recht wird bereits allen Beamten zugestanden. Der Wert dort beläuft sich zur Zeit auf etwa 1200 Euro. Das ist ein Betrag, von dem niemand in Wohlstand leben kann, jedoch die Grundanforderungen des Lebens, wie Krankenversicherung, Pflegeversicherung und Miete bestreiten kann und letztlich noch etwas Geld für die Ernährung übrig bleibt.

Es ist als unwürdig anzusehen, wenn immer mehr Rentner auf den Bahnhöfe nach Flaschen sammeln müssen, um ihre Miete bezahlen zu können um nicht auf der Straße zu landen.

In Zeiten, in denen das REICHE Deutschland viele Länder der Europäischen Union finanziell unterstützt, ist es nicht mehr einsehbar, dass die eigenen Rentner Flaschen sammeln müssen, um zu überleben. Jeder muss in einem so reichen Land wie Deutschland ab dem 60. Lebensjahr nicht mehr verpflichtet sein irgendeiner Tätigkeit nachzugehen um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Mögliche Rückstellungen für das Alter werden bei Beamten nicht auf die Mindestsicherung angerechnet und sollten demzufolge auch bei allen anderen Rentnern nicht angerechnet werden.

Beenden wir diese menschenunwürdigen Zuständen.

Weitere Informationen:

Ostrentner

Rentenpetition West

Heute: Lothar verlässt sich auf Sie

Lothar Brunke benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Bundesregierung : Unbedingte Rente in Höhe von 1200 Euro ab 60. Lebensjahr”. Jetzt machen Sie Lothar und 101 Unterstützer/innen mit.