Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) verteidigen

Reasons for signing

See why other supporters are signing, why this petition is important to them, and share your reason for signing (this will mean a lot to the starter of the petition).

Thanks for adding your voice.

Rosa Hilmer
4 years ago
Um Preisdumping und Pfusch am Bau zu verhindern.

Thanks for adding your voice.

Claudia Trabandt
4 years ago
Ohne HOAI wird kein Konsens mit Bauherren erreicht und dann doch die HOAI benutzt. Dann aber ohne Fortschreibung und Verbindlichkeit.

Thanks for adding your voice.

Gerhard Grage
4 years ago
Unsere Arbeit muss Anreiz bieten und auskömmlich sein.

Thanks for adding your voice.

Jonas Recker
4 years ago
Ich unterschreibe, da die HOAI die einzige Gewähr gibt, eine aufgeschlüsselte und nachvollziehbare Beauftragung in Bezug auf die Baukosten ermöglicht, welches zu einer klar strukturierten Darstellbarkeit von Wertschöpfung führt. Diese Transparenz wird weitestgehend unterschätzt.

Thanks for adding your voice.

Karl Adam
4 years ago
Schon alleine die Aussage der EU-Kommission, Mindestsätze und Qualitätssicherung hätten nichts miteinander zu tun zeigt, mit welchen Mitteln politische Interessen durchgesetzt werden sollen. Bewusst Unwahrheiten als Argumentationsgrundlage zu benutzen spricht wohl für sich. Ich unterzeichne sehr gerne!

Thanks for adding your voice.

ingeborg S. Schmitt
4 years ago
die Bestimmung und Gesetze für diese Arbeit in Deutschland bleiben muß.
Sie ist eine Verantwortung-und darf nicht verwässert werden.

Thanks for adding your voice.

Martin THeil
4 years ago
weil ich weil die HOAI eine angemessene Vergütung und bei einer klar definierten Aufgabenstellung bietet. Sie schützt gleichzeitig den Bauherrn vor Betrug und Verlusten .

Thanks for adding your voice.

Bernd Tovar
4 years ago
Ich unterschreibe, weil ich ohne die HOAI für kleine Büros kaum eine Chance sehe Honoraransprüche dem Kunden klar zu machen.

Thanks for adding your voice.

Boris Gesell
4 years ago
Die HOAI muss geschützt werden

Thanks for adding your voice.

Boris Gesell
4 years ago
Die HOAI muss geschützt werden.