Petition update

Wichtiger Schritt für den Gewässerschutz – Weg für neues Düngerecht ist frei!

Sarah Wiener und die Deutsche Umwelthilfe e.V.

Jun 5, 2020 —

Liebe Unterstützer*innen! Wir können einen weiteren Erfolg für mehr Wasserschutz vermelden: Am heutigen Freitag hat der Bundesrat dem geänderten Wasserhaushaltgesetz zugestimmt. Das ist ein wichtiger Schritt, um das harterkämpfte Kompromisspaket zum Düngerecht auf den Weg zu bringen und die deutschen Steuerzahler vor einem Vertragsverletzungsverfahren der EU wegen der langjährigen massiven Überschreitung des Nitrat-Grenzwerts im Grundwasser zu entgehen. Bis zuletzt haben wir mit euren Stimmen Druck auf die Politik ausgeübt. Wir danken euch hier für eure Unterstützung bei diesem Durchbruch!

Mit der Zustimmung des Bundesrats geht Deutschland einen weiteren wichtigen Schritt für den Trinkwasserschutz und damit den Gesundheitsschutz. Gesundheitsschädliches Nitrat und giftige Pestizidrückstände im Grundwasser müssen dringend weiter reduziert werden. Und ein weiterer positiver Effekt: Die Umsetzung des neuen Düngerechtes wird die deutsche Landwirtschaft nur einen Bruchteil dessen kosten, was bei einem EU-Vertragsverletzungsverfahren ansonsten an Strafzahlungen nach Brüssel fällig wäre.

Gerade in Corona-Zeiten wäre eine solche Verschleuderung von Steuermitteln fahrlässig. Nichtsdestotrotz greift das neue Gesetz deutlich zu kurz: Gesunde Gewässer brauchen einen grünen Randstreifen von 10 Metern ohne Dünger und Pestizide. Bitte unterstützt uns weiter bei der Durchsetzung dieser und weiterer Forderungen mit einer Spende!

Herzlichen Dank!

Eure Deutsche Umwelthilfe e.V.

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.