Anerkennung der Eziden (Jesiden) als ein eigenständiges Volk

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 2.500.

Mangi Khudeda
Mangi Khudeda hat diese Petition unterzeichnet.

DE│ENGRUSARB

Eziden - ein Volk, das seit tausenden Jahren Teil der menschlichen Zivilisation ist und größtenteils in den Gebieten des heutigen Iraks leben. Eziden pflegen eine eigene Kultur, besitzen eine eigene uralte Sprache (ezdiki/ezidisch) und schreiben eine Geschichte, die tausende von Jahren alt ist und von Assimilierung, Zwangskonvertierung, Massakrierung und Unterdrückung charakterisiert ist.
Besonders infolge des 74. Genozids am 03.08.2014 durch den Islamischen Staat (IS-Terrorherrschaft) im Irak leben aktuell hunderttausende Eziden im eigenen Land in Flüchtlingslagern, die in Anlehnung an Menschenwürde fraglich zu betrachten sind. Andere fliehen nach Europa, die aktuell häufiger den je in Anlehnung an das Asylrecht trotz der bedrohenden Umstände im Heimatland keinen Schutzstatus erhalten und zurückgeführt werden.

Daher sind die Eziden in Anlehnung an das Existenzrecht dringend drauf angewiesen, einen Schutzstatus zu erhalten, der die aktuelle Bedrohung eines aussterbenden Volkes entgegenwirken würde. Wir appellieren an Ihrer menschlichen Moral und bitten Sie die folgenden vier Prinzipen zu unterstützen:

-die Anerkennung des Ezidischen Volkes
-die Anerkennung der Muttersprache ezidisch
-die Anerkennung des Ezidischen Völkermordes im Irak (Shingal) am 03.08.2014
-Existenzrecht (Schutzstatus) der Eziden in den Herkunftsländern

In Russland, Georgien und Armenien sind die Eziden bereits als Ethnie anerkannt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kongress der Eziden weltweit e.V.

www.ezidi-worldcongress.com

E-Mail: congress@gmx.net