Erzwungener Co2 Ausgleich für jeden in Deutschland verkauften Liter Treibstoff

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 100.

Während der Klimawandel anfängt die Zukunft der Menschheit zu bedrohen, brauchen Lösungsansätze der Politk viel zu lang um entwickelt und umgesetzt zu werden - zudem ist meist die Finanzierung ein Problem.

Ein Großteil der Emissionen stammt aus dem Verkehr. Das Umwelt-Bundesamt schreibt dazu: „Im Jahr 2016 war der Verkehrssektor für mehr als 18 Prozent der Treibhausgasemissionen Deutschlands verantwortlich.“ Darin sind allerdings noch andere Emissionen wie Methan oder Feinstaub (etc.) enthalten.

Da die meisten Neuerungen Jahre brauchen, zumeist wegen der Finanzierung, ist es nötig schnelle und einfache (vorläufige) Lösungen zu implementieren.

Dafür schlage ich vor, dass in Zukunft jeder, in Deutschland oder Europa verkaufte Liter Treibstoff, eine zusätzliche Gebühr beinhaltet die die Emissionen ausgleicht mithilfe von Unternehmen wie Atmosfair oder MyClimate. Dadurch ist einerseits die Finanzierung einfach, da lediglich der Verbraucher direkt für die Mehrkosten aufkommt.  Benzin-/Diesel-/Kerosinpreise würden entsprechend der Co2-Belastung pro Liter geringfügig steigen aber der Ausstoß wäre (teilweise) kompensiert.

Im Kontext:

Pro verbranntem Liter Benzin werden 2,37kg Co2 ausgestoßen. Bei Atmosfairkostet eine Kompensation von 260 kg Co2 6€. Somit kostet ein kg Co2 ca. 2,4ct und der Benzinpreis würde somit um nichtmal 8ct pro Liter steigen.

Atomsfair und MyClimate unterstützen und betreiben Klimaschutzprojekte wie z.B. den Aufbau und die Entwicklung von erneuerbaren Energien (und damit einhergehende Einsparungen zu theoretischen konventionellen Kraftwerken) sowie Projekte zur Umweltbildung und Energieeffizienz. MyClimate betreibt im Gegensatz zu Atmosfair noch Waldschutzprojekte, welche in ihrer Wirkung allerdings umstritten sind.

Um dies zu erreichen müsste ein Gesetz veranlasst werden, nachdem Anbieter entsprechend der verkauften Liter, Überweisungen an (Klimaschutz-)Konzerne wie Atmosfair oder MyClimate nachzuweisen haben.