Haftstrafen für Vergewaltigung auf mindestens 2 Jahre erhöhen

Haftstrafen für Vergewaltigung auf mindestens 2 Jahre erhöhen
Diese Petition soll erreichen dass, das Strafmaß bei Vergewaltigung von sechs Monaten auf zwei Jahre hochgestuft wird. Laut §177 Absatz 1 und 2 StGB, werden sexuelle Übergriffe gegen den Willen einer anderen Person mit sechs Monaten bis fünf Jahre bestraft. Dieser Strafumfang wird dem Verbrachen nicht gerecht. Das Strafgesetz muss umgehend geändert werden und nicht die Täter schützen.
Diese Petition richtet sich an die Bundesregierung als auch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz. Sexuelle Übergriffe zerstören Leben und führen häufig zu weiteren Verbrechen, eine Haftstrafe von min. sechs Monaten und max. fünf Jahren untergräbt das Leid der Opfer. Die Justiz soll die Öffentlichkeit schützen, doch dieses Strafmaß schickt die Täter nur auf eine Auszeit. Das Rückfallrisiko ist bei Sexualstraftätern besonders hoch, diese Straftaten dürfen nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Das Mindeststrafmaß auf zwei Jahre zu erhöhen setzt ein klares Zeichen dass, sexuelle Gewalt in Deutschland kein Kavaliersdelikt ist.
Sechs Monate bedeuten, dass ein Vergewaltiger im Frühjahr verurteilt wird und pünktlich zur Weihnachtsfeier wieder zu hause sein kann. Dieses Strafmaß ist inakzeptabel.