Petition Closed
Petitioning Bundeskanzlerin Angela Merkel

Bundeskanzlerin Angela Merkel: Gewähren Sie Edward Snowden Asyl!

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,

Der Whistleblower Edward Snowden hat in der letzten Woche mit seinem mutigen Schritt bestätigt, was viele Menschen in Deutschland und überall auf der Welt immer befürchtet haben: Wir werden systematisch überwacht.
Dabei ist Deutschland eines der am intensivsten ausgespähten Staaten des PRISM-Programms. Gerade wir Deutschen haben in der Vergangenheit erlebt, welche prekären und menschenunwürdigen Auswirkungen systematische staatliche Überwachung haben kann.
Obwohl Edward Snowden seine Geheimhaltungspflicht verletzt hat, müssen wir uns mit seiner couragierten Transparenz-Offensive solidarisieren: als deutliches Zeichen gegen die Überwachung von deutschen und europäischen Bürgern.
Die amerikanische Verfassung war das Vorbild für unsere eigene. Gerade deswegen stehen besonders wir und Sie in der Pflicht, der us-amerikanischen Regierung eine unmissverständliche Mitteilung zu machen: Wir nehmen PRISM nicht tatenlos hin. Wir unterstützen Menschen, denen die Freiheit des Individuums und der Allgemeinheit wichtiger ist als vieles andere. Wir gewähren Edward Snowden Asyl.

+++Update vom 3. Juli 2013+++
Das Auswärtige Amt und das Bundesinnenmisterium haben am 2. Juli sowohl Snowdens Asylantrag als auch eine mögliche Aufenhaltsgenehmigung in Deutschland abgelehnt. Und das obwohl Snowdens neueste Enthüllungen auch zeigen, dass EU-Behörden in Washington und New York verwanzt wurden, die NSA über eine halbe Milliarde Kommunikationsverbindungen im Monat in Deutschland abfängt und uns in internen Dokumenten als "Angriffsziel" und "Partner 3. Klasse" bezeichnet. Hier zeigt sich einmal mehr die Hörigkeit der Bundesregierung gegenüber den USA!
Die Entscheidung der deutschen Behörden ist kein Grund, unser Engagement einzustellen. Ganz im Gegenteil: Jetzt ist Ihre Stimme erst recht gefragt! Wir fangen gerade erst an.

Letter to
Bundeskanzlerin Angela Merkel
Frau Merkel, gewähren Sie Edward Snowden Asyl!