Offener Brief: Männer für die Beibehaltung des Frauenministeriums

Petition geschlossen.

Offener Brief: Männer für die Beibehaltung des Frauenministeriums

Diese Petition hat 381 Unterschriften erreicht

Michel Reimon hat diese Petition an Bundeskanzler Werner Faymann gestartet.

Sehr geehrter Herr Bundeskanzler,

Mit großem Befremden stellen wir fest, dass die österreichische Bundesregierung unter Ihrer Kanzlerschaft beabsichtigt, das Frauenressort in das Bildungsministerium einzugliedern.  Wir, die unterzeichnenden Männer, sind der Überzeugung, dass Gleichberechtigung kein Anliegen ist, das man(n) einfach so in anderen Ministerien „mitdenken“ kann. Gleichberechtigung muss aktiv erkämpft werden, das erfordert den vollen und leidenschaftlichen Einsatz – auch – von Betroffenen.

In Ihrem Regierungsteam befinden sich unter 16 Mitgliedern nur 5 Frauen, im Nationalratsklub Ihrer Partei sind es nur 19 von 52. Wir glauben nicht, dass Männer frauenpolitische Agenden im stressigen politischen Tagesgeschäft ausreichend berücksichtigen.

Durch die Abschaffung des Frauenministeriums im Bundeskanzleramt mit seiner umfassenden Koordinierungskompetenz, wird die Frauenpolitik als Querschnittsmaterie abgewertet. Gleichzeitig wird ein eigenes Familienressort eingerichtet. Das ist nicht nur symbolisch eine völlig falsche Entscheidung.

Sehr geehrter Herr Bundeskanzler, wir fordern sie auf, ihre Entscheidung noch einmal zu überdenken: Am 14. Februar 2014 würde Johanna Dohnal ihren 75. Geburtstag feiern. Es sollte an diesem Tag und noch lange darüber hinaus ein eigenständiges Frauenministerium mit ausreichenden finanziellen und personellen Ressourcen und Kompetenzen geben.

Mit freundlichen Grüßen,

<!--[if gte mso 9]><xml> </xml><![endif]--> <!--[if gte mso 9]><xml> Normal 0 21 false false false DE JA X-NONE </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> </xml><![endif]--> <!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-language:JA;} </style> <![endif]--> <!--StartFragment--> <!--EndFragment-->

Petition geschlossen.

Diese Petition hat 381 Unterschriften erreicht