Bonus-Malus-System für Bauaufträge einführen!

Bonus-Malus-System für Bauaufträge einführen!
Warum ist diese Petition wichtig?

Wir alle ärgern uns ständig über Baustellen auf den Autobahnen und in den Städten. Wer kennt das nicht: Da wird eine Baugrube ausgehoben, die rot-weiße Absperrung errichtet und dann sieht man Wochenlang, oft Monatelang niemanden mehr vor Ort. Das ist eine Unsitte und muss so nicht sein! In den Niederlanden existiert schon lange das sogenannte Bonus-Malus-System. Das Bonus-Malus-System oder Bonus-Malus-Regelung bedeutet, dass die Firmen, die einen Auftrag erhalten bei dem Angebot auf die Ausschreibung berücksichtigen müssen, dass sie mehr Geld erhalten, je schneller sie mit dem Bauvorhaben abgeschlossen haben und weniger Geld, je länger es dauert! Ausserdem gibt es ja durchaus bei uns auch Beispiele, wo in einer Woche oder sogar an einem Wochenende ganze Straßenabschnitte auf Autobahnen sehr schnell abgeschlossen sein können!
Es ist hier abzuwägen, was wichtiger ist, der eventuelle geschäftliche Vorteil für die einzelnen Firmen, die viele Baustellen gleichzeitig betreiben können, ohne dafür mehr Mitarbeiter einzustellen oder die immer mehr zunehmenden Belästigungen und Einschränkungen der Bürger durch diese endlosen Baustellen.
Wenn es in den Niederlanden geht, sollte es in Deutschland auch möglich sein. Wir übernehmen doch auch sonst viel an Regelungen für das geeinte Europa. Warum nicht auch einmal eine, die etwas Gutes für die Bürger bringt? Gegebenenfalls müssen dafür eben die Regeln für Ausschreibungen geändert oder angepasst werden.
Aus psychologischer Sicht macht es mehr Sinn sich für etwas, als gegen etwas einzusetzen. Deshalb bitte ich Sie/Euch darum, sich für die Einführung des Bonus-Malus-Systems bei der Vergabe von öffentlichen Bauaufträgen einzusetzen!