Petition richtet sich an Härtefallkommission NRW

Bleiberecht für die behinderte Erisa, für Elsa, Aurora und Dorina!

Unterstützer/innen auf Change.org

Stopp mit den Abschiebungen in sogenannte „sichere Herkunftsländer“ - für ein Bleiberecht der Mädchen und ihrer Familien!

Erisa ist jetzt 19 Jahre alt, seit ihrer Geburt schwerst mehrfach behindert: sie ist kleinwüchsig und sehr entwicklungsverzögert, kann nicht sprechen und hat regelmäßig schwere epileptische Anfälle, die durch medikamentöse Einstellung nicht beherrschbar sind. Immer wieder muss sie notfallmäßig ins Krankenhaus. In ihrer Familie wird sie liebevoll gepflegt und versorgt. Doch aufgrund völlig unzureichender medizinischer Behandlung war sie in Albanien in lebensbedrohlichem Zustand und fast zu Tode ausgehungert. So entschloss sich die Familie zur Flucht, um das Leben von Erisa zu retten. Sie kamen nach Deutschland und baten um Asyl – doch es wurde auch im Widerspruchsverfahren abgelehnt. Zwar war der Richter sichtbar beeindruckt durch das öffentliche Interesse und den verzweifelten Bericht der Mutter. Doch die Kammer folgte der zynischen Einschätzung des medizinischen Gutachters, dass das Mädchen ja bisher nicht gestorben und es also nicht so schlimm um die Versorgung in Albanien bestellt sein könne! Erisa und ihrer Familie droht nun die Ausweisung. Die herrschende Gesetzeslage ist zutiefst inhuman, denn sie nimmt den Tod von Menschen – und in diesem Fall dieses schwerstbehinderten Mädchens – bewusst in Kauf. Erisas Freundinnen und Freunde wollen sich jetzt zusammen mit der Familie an die Härtefallkommission NRW wenden: „Setzen Sie ein Zeichen der Menschlichkeit und geben Sie der Familie in Gelsenkirchen eine Zukunft!“

Erisa und ihre Familie sind kein Einzelfall: weiteren Familien in unserer Stadt droht – zum Teil unmittelbar – die Ausweisung. So auch der Familie der drei Schwestern Elsa, Aurora und Dorina aus Albanien. Auch sie leben bereits mehrere Jahre hier, sind im wahrsten Sinne des Wortes angekommen, engagieren sich auf vielfältige Weise und ehrenamtlich in unserer Stadt, gehen erfolgreich zur Schule, beherrschen die deutsche Sprache fließend, haben Berufsziele und sind hochmotiviert, sie zu erreichen. Wie bitte schön, wenn nicht so, geht Integration? Das Ausländeramt will sie noch nicht einmal das laufende Schuljahr beenden lassen!

Wir sind ein Kreis von engagierten Menschen und verschiedenen Organisationien, die diese Ausgrenzung eines Teils unserer Freundinnen und Freunde, MitschülerInnen und NachbarInnen nicht länger hinnehmen wollen. Helft uns mit Eurer Unterschrift und protestiert mit uns für ein Bleiberecht dieser Familien und die Abschaffung der menschenfeindlichen Ausländer-Gesetze!

Diese Petition wird versendet an:
  • Härtefallkommission NRW

Adelheid Gruber startete diese Petition mit einer einzelnen Unterschrift und hat nun 28.952 Unterstützer/innen. Starten Sie heute eine Petition, um sich für Ihr Anliegen einzusetzen.

Heute: Adelheid verlässt sich auf Sie

Adelheid Gruber benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Bleiberecht für die behinderte Erisa, für Elsa, Aurora und Dorina!”. Jetzt machen Sie Adelheid und 28.951 Unterstützer/innen mit.