Petition geschlossen.

Diese Petition hat 2.913 Unterschriften erreicht

Für die Stärkung der Fächer Biologie und Chemie im 9-jährigen Gymnasium in Bayern!

Die Chemielehrer in Bayern sowie naturwissenschaftlich-technologische Berufsgruppen fordern einen durchgängigen Unterricht in Biologie und Chemie in allen Nicht-NTG-Zweigen!

Die Entwürfe für die Stundentafeln zeigen, dass in allen Nicht-NTG-Zweigen sowohl Biologie als auch Chemie in der 11. Jahrgangsstufe nicht vertreten sind. Dies stellt eine massive Schwächung dieser beiden naturwissenschaftlichen Fächer dar, die dazu führen wird, dass immer weniger Schülerinnen und Schüler in der Qualifikationsstufe der Oberstufe (Q12/13) Biologie oder Chemie als Abiturfach wählen, was wiederum den naturwissenschaftlich-technologischen Fortschritt in Bayern zunehmend vermindern wird (weniger Studierende in naturwissenschaftlich-technologischen Studiengängen, viele Studienabbrecher).

Gemäß der Stellungnahme des Verbandes der Chemielehrer bayerischer Gymnasien (VCBG) vom 09. September 2017 fordern wir 2 Stunden Chemieunterricht in der 11. Jahrgangsstufe der nicht-naturwissenschaftlichen Gymnasialzweige oder ein zweistündiges biologisch-chemisches Praktikum.

Lösungsvorschläge gemäß der Stellungnahme des VCBG: 2 Stunden aus dem Stundenpool der Fremdsprachen, Wahlfreiheit zwischen Chemie und Physik, Chemie und Physik einstündig oder epochal zweistündig.

Weiterer Lösungsvorschlag: 2 Stunden aus dem Stundenpool der Fächer Geschichte, Sozialkunde oder Religion.

5,88% Naturwissenschaften (nur Physik, keine Chemie, keine Biologie) in der 11. Klasse an nicht-naturwissenschaftlichen Gymnasialzweigen gegenüber z.B. 26,47% Gesellschaftswissenschaften, 35,29% Deutsch und Fremdsprachen und 14,71% Mathematik und Informatik sind nicht akzeptabel! (Quelle: Graphik in Stellungnahme des VCBG vom 09.09.2017)

Bitte unterschreiben Sie für eine Stärkung des Naturwissenschafts- und Technikstandortes Bayern!

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!

Heute: Bio/Chemielehrer verlässt sich auf Sie

Bio/Chemielehrer benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Biologie/Chemielehrer in Bayern: Stärkung der Biologie und Chemie in der 11. Klasse in Nicht-NTG-Zweigen am G9 in Bayern”. Jetzt machen Sie Bio/Chemielehrer und 2.912 Unterstützer/innen mit.