Maskenbefreiung für Volksschulkinder

Maskenbefreiung für Volksschulkinder

1.891 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 2.500.
Startdatum
Petition an
Bildungsminister Martin Polaschek

Warum ist diese Petition wichtig?

Gestartet von Julia Meusburger

Sehr geehrter Herr Minister Polaschek,

die Schüler und Schülerinnen in Österreich haben immer alle Maßnahmen in Bezug auf die COVID-19 Pandemie mitgetragen. Nun haben wir jedoch das Gefühl, dass die Pandemie immer mehr auf dem Rücken der Kinder ausgetragen wird. Ab Montag, 13.12.2021 ist erneut ein Lockdown beendet. Die Gastronomie sperrt wieder auf. Die Gäste dürfen sich an ihren Tischen ohne MNS unterhalten.

Unsere SchülerInnen testen sich regelmäßig. Auf eine Durchmischung der Klassen wird verzichtet. Warum also können die Kinder in den Klassen an ihren zugewiesenen Plätzen den MNS nicht abnehmen? Es ist logisch, dass die Kinder unter dem MNS weniger gut atmen können, was Kopfschmerzen und Konzentrationsschwäche verursacht. Für Kinder ist es wichtig, Kommunikation auch mit Mimik zu verbinden, was durch den MNS erschwert wird bzw. unmöglich wird. 

Reicht es nicht, dass wir die Kinder seit beinahe 2 Jahren auf Abstand halten, ihnen die Freizeitangebote streichen und sie physisch und psychisch an eine Belastungsgrenze bringen?

Wir finden, es reicht nun und fordern ein Ende der Maskenpflicht für SchülerInnen in den Klassen, insbesondere in den Volksschulen.

 

1.891 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 2.500.