Europa braucht ein Europäisches Hygiene-Museum (Eŭropa Higiena Muzeo)

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 100.
Bei 100 Unterschriften wird die Petition mit höherer Wahrscheinlichkeit in den Empfehlungen gelistet!

Europa-Demokratie-Esperanto hat diese Petition an Bewußte Bürger Europas / Freistaat Sachsen / Landeshauptstadt Dresden gestartet.

Die aktuelle Pandemie hat deutlich gezeigt, wie wichtig die Vermittlung eines umsichtigen Verhaltens ist. Bürger brauchen Aufklärung zu Hygiene und Gesundheit. Das Deutsche Hygiene-Museum wurde aus diesem Grund gegründet und diese Aufgabe bleibt aktuell. Doch die Zeit für nationale Alleingänge ist lange vorbei. Die Welt hat sich geändert, Europa organisiert sich. Heute scheint das Museum seine eigentliche Aufgabe und die überregionale Bedeutung verloren zu haben. Dabei wird längst ein Hygiene-Museum auf europäischer Ebene gebraucht. Alle Bürger Europas haben einen Anspruch auf gute Information zu Hygiene- und Gesundheitsfragen in ihrer Sprache.

Also brauchen wir einen Neustart. Das Europäische Hygiene-Museum (Eŭropa Higiena Muzeo) soll seine Kernkompetenz nutzen und allen Bürgern Europas, organisiert in der EU aber auch darüber hinaus, notwendige Informationen und Anschauungsmaterial liefern. Abwegig ist so eine Forderung nicht, zumal ja auch über ein "europäisches RKI" nachgedacht wird.

Eine wesentliche Aufgabe besteht in der Wissensvermittlung sowohl in den Amtssprachen der EU als auch allen weiteren europäischen Sprachen, wie Minderheitensprachen. Wichtiger Bestandteil ist dabei unsere gemeinsame neutrale Sprache für Europa, Esperanto. Sie bietet einen neutralen gleichberechtigten Zugang für alle.

Die Zeit ist reif für ein geeintes Europa in Vielfalt.
Die Zeit ist reif für ein aufgeklärtes Europa.
Die Zeit ist reif für ein Europäisches Hygiene-Museum.

Was ist zu tun?
Die Stifter, der Freistaat Sachsen und die Landeshauptstadt Dresden bemühen sich, weitere Mitstifter auf nationaler und europäischer Ebene zu gewinnen und das Deutsche Hygiene-Museum zu einem Europäischen Hygiene-Museum (Eŭropa Higiena Muzeo) weiterzuentwickeln.

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 100.