Petition Closed
Petitioning Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berliner Senat
This petition will be delivered to:
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt
Berliner Senat

Berliner Senat: Keine weiteren Einkaufszentren mehr in Berlin!

Ich wohne nun seit fünf Jahren in Berlin und konnte so schon einige Veränderung im Stadt bild vor Ort miterleben. Als ich von den Plänen für weiteres Einkaufszentrum an der East Side Gallery erfahren habe, habe ich mich zu dieser Petition entschlossen. Ich möchte nicht, dass sich weitere historischen Wahrzeichen der Stadt zu Attraktionen für Konsum entwickeln. Denn:

Es gibt bereits 65 Einkaufszentren in Berlin. Das nächste Einkaufszentrum befindet sich  aktuell am Leipigzer Platz im Bau, wo es doch auf der anderen Straßenseiten mit den Postdamer Platz Arcaden, bereits ein Einkaufzentrum steht. Die unmittelbaren Anwohner wurden von den verantwortlichen Politikern nicht befragt und nun können nicht einmal mehr Gerichte dieses Projekt stoppen.

Die Pläne für ein weiteres großes Einkaufszentrum an der Eastside Gallery stehen fest, die Pläne dafür wurden bereits 2004 genehmigt und auch dieses Projekt kann niemand mehr stoppen.

Wir sagen: Genug ist Genug. Wir fordern vom Berliner Senat, dass sie die Bevölkerung befragen, bevor ein weiteres Einkaufzentrum genehmigt wird. Als Berliner haben wir das Recht mitzubestimmen, welches Großbauprojekt den Kiez und das Stadtbild verändert.

Bitte unterstützt diese Petition mit euer Unterschrift, wenn ihr die Zukunft von Berlin mitbestimmen wollt. An der Entscheidung, ob wir weitere Einkaufszentren gebaut werden, wollen wir als Bürger Berlins mitbeteiligt werden.

Mehr Infos: http://www.tagesspiegel.de/berlin/plaene-fuer-anschutz-areal-shoppingpalast-macht-kiez-haendlern-konkurrenz/7113304.html

__________________________________________________________________________

I live in Berlin only for 5 years now but in all this time I have already seen the changes our city is experiencing. When I heard about the project to construct a huge mall in front of the East Side Gallery, I decided to start this petition. I don't want that any other historical landmark of Berlin get converted in a comercial area. Some facts:

There are already 65 shopping centers in Berlin. Next one will be the second in Potsdamer Platz just opposite to the other one, one street away. The citizens of Berlin were not consulted before the project was approved. Now not even the Administrative Court (Verwaltungsgericht) can stop its construction.

The plans of building a huge mall in front of the East Sde Gallery (along with a complex of building surrounding the O2 Arena) are fixed. They were approved by the Government back in 2004 and also cannot be stopped anymore.

That is why we say: enough is enough. We demand to the Berliner Senat that next time they have to grant permission to the construction of a new shopping center in Berlin, they ask Berliners if they agree on the project. From now on, inhabitants of Berlin should have the possibility to participate in such big decision for the city that change the landscape and economical growth.

As Berliners, we have the right to decide about the future of Berlin. Please sign if you want to have a choice about how Berlin should develop in the upcoming years and wheter we need more malls or not.

More information here: http://www.tagesspiegel.de/berlin/plaene-fuer-anschutz-areal-shoppingpalast-macht-kiez-haendlern-konkurrenz/7113304.html

Letter to
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berliner Senat
An: Berliner Senat

Es gibt bereits 65 Einkaufszentren in Berlin. Das nächste Einkaufszentrum befindet sich aktuell am Leipigzer Platz, wo es doch auf der anderen Straßenseiten mit den Postdamer Platz Arcaden, bereits ein Einkaufzentrum steht.

Die Pläne für ein weiteres großes Einkaufszentrum an der Eastside Gallery stehen bereits fest, die Pläne dafür wurden bereits 2004 genehmigt und niemand kann das Projekt mehr stoppen.

Wir sagen: Es reicht! Berlin braucht nicht noch mehr Einkaufszentren! Deshalb fordern wir vom Berliner Senat, dass sie die Bevölkerung befragen, bevor ein weiteres Einkaufzentrum genehmigt wird. Als Berliner haben wir das Recht mitzubestimmen, welches Großbauprojekt den Kiez und das Stadtbild verändert.