Petition Closed
Petitioning Vorsitzender der Fraktion der Piratenpartei im Berliner Abgeordnetenhaus Christopher Lauer and 4 others
This petition will be delivered to:
Vorsitzender der Fraktion der Piratenpartei im Berliner Abgeordnetenhaus
Christopher Lauer
Regierender Bürgermeister von Berlin
Klaus Wowereit
Vorsitzender der Fraktion der CDU im Berliner Abgeordnetenhaus
Florian Graf
Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Berliner Abgeordnetenhaus
Udo Wolf
Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus
Antje Kapek

Berlin: Pfand gehört daneben, Herr Wowereit!

Der Unterschied zwischen Arm und Reich wird in Berlin immer größer. Das zeigt sich nirgendwo so deutlich wie beim Pfand: Die einen gehen abends feiern und können es sich leisten, Dosen und Pfandflaschen in öffentliche Mülleimer zu werfen. Für die anderen sind 8, 15 oder 25 Cent viel Geld – sie nehmen es dafür sogar auf sich, den Müll zu durchwühlen und das Pfand wieder herauszuholen.

Wir wollen nicht, dass in Berlin irgendjemand im Müll wühlen muss. Denn das ist nicht nur demütigend, sondern auch gefährlich. Wir wollen auch selbst keine Pfandflaschen kaufen, die schon einmal im Müll gelegen haben. Und wir wollen nicht, dass wertvolle Ressourcen einfach weggeworfen werden.

Deshalb haben wir 2011 die ehrenamtliche Initiative "Pfand gehört daneben" ins Leben gerufen. Die Kampagne hat inzwischen bundesweit für Aufmerksamkeit gesorgt. Jetzt ist es Zeit, konkret zu werden.

Wir fordern von unserem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit: Gründen Sie bis zum 12. Juni 2013 einen Arbeitskreis, der eine Lösung für das Pfandproblem erarbeitet!

Für diese Forderung wollen wir mindestens 10.000 Unterstützer gewinnen. Bitte unterschreibe und mach auch deine Freunde auf die Petition aufmerksam!

Weitere Infos findest du hier:

Pfandkiste: http://vimeo.com/40474233#

Pfandring: http://www.youtube.com/watch?v=-gQLg15pe-s

Spenden: http://www.pfand-gehoert-daneben.de/unterstuetzen/

Letter to
Vorsitzender der Fraktion der Piratenpartei im Berliner Abgeordnetenhaus Christopher Lauer
Regierender Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit
Vorsitzender der Fraktion der CDU im Berliner Abgeordnetenhaus Florian Graf
and 2 others
Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Berliner Abgeordnetenhaus Udo Wolf
Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus Antje Kapek
Sehr geehrter Herr Regierender Bürgermeister,
sehr geehrte Abgeordnete,

der Unterschied zwischen Arm und Reich wird in Berlin immer größer. Das zeigt sich nirgendwo so deutlich wie beim Pfand: Die einen gehen abends feiern und können es sich leisten, Dosen und Pfandflaschen in öffentliche Mülleimer zu werfen. Für die anderen sind 8, 15 oder 25 Cent viel Geld – sie nehmen es dafür sogar auf sich, den Müll zu durchwühlen und das Pfand wieder herauszuholen.

Ich möchte nicht, dass in Berlin irgendjemand im Müll wühlen muss. Denn das ist nicht nur demütigend, sondern auch gefährlich. Ich möchte auch selbst keine Pfandflaschen kaufen, die schon einmal im Müll gelegen haben. Und ich möchte nicht, dass wertvolle Ressourcen einfach weggeworfen werden.

Darum fände ich es toll, wenn Berlin mit gutem Beispiel vorangehen und eine nachhaltige Lösung für das Pfandproblem finden würde. In vielen Städten und Gemeinden werden bereits unterschiedliche Möglichkeiten diskutiert und ausprobiert.

Ich unterstütze deshalb die Petition der bundesweiten Initiative "Pfand gehört daneben":

Bitte gründen Sie bis zum 12. Juni 2013 einen Arbeitskreis, der eine Lösung für das Pfandproblem entwickelt.

Bitte sorgen Sie dafür, dass Berlin zum Vorreiter wird, damit in Zukunft keine Berlinerin und kein Berliner mehr im Müll wühlen muss!

Weitere Informationen finden Sie hier:
Pfandkiste: http://vimeo.com/40474233#
Pfandring: http://www.youtube.com/watch?v=-gQLg15pe-s