Petition Closed

Der Unterschied zwischen Arm und Reich wird in Berlin immer größer. Das zeigt sich nirgendwo so deutlich wie beim Pfand: Die einen gehen abends feiern und können es sich leisten, Dosen und Pfandflaschen in öffentliche Mülleimer zu werfen. Für die anderen sind 8, 15 oder 25 Cent viel Geld – sie nehmen es dafür sogar auf sich, den Müll zu durchwühlen und das Pfand wieder herauszuholen.

Wir wollen nicht, dass in Berlin irgendjemand im Müll wühlen muss. Denn das ist nicht nur demütigend, sondern auch gefährlich. Wir wollen auch selbst keine Pfandflaschen kaufen, die schon einmal im Müll gelegen haben. Und wir wollen nicht, dass wertvolle Ressourcen einfach weggeworfen werden.

Deshalb haben wir 2011 die ehrenamtliche Initiative "Pfand gehört daneben" ins Leben gerufen. Die Kampagne hat inzwischen bundesweit für Aufmerksamkeit gesorgt. Jetzt ist es Zeit, konkret zu werden.

Wir fordern von unserem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit: Gründen Sie bis zum 12. Juni 2013 einen Arbeitskreis, der eine Lösung für das Pfandproblem erarbeitet!

Für diese Forderung wollen wir mindestens 10.000 Unterstützer gewinnen. Bitte unterschreibe und mach auch deine Freunde auf die Petition aufmerksam!

Weitere Infos findest du hier:

Pfandkiste: http://vimeo.com/40474233#

Pfandring: http://www.youtube.com/watch?v=-gQLg15pe-s

Spenden: http://www.pfand-gehoert-daneben.de/unterstuetzen/

This petition was delivered to:
  • Vorsitzender der Fraktion der Piratenpartei im Berliner Abgeordnetenhaus
    Christopher Lauer
  • Regierender Bürgermeister von Berlin
    Klaus Wowereit
  • Vorsitzender der Fraktion der CDU im Berliner Abgeordnetenhaus
    Florian Graf
  • Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Berliner Abgeordnetenhaus
    Udo Wolf
  • Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus
    Antje Kapek

Matthias Seeba-Gomille, Pfand gehört daneben started this petition with a single signature, and now has 1,573 supporters. Start a petition today to change something you care about.