Beenden der Gewalt gegen die Demonstranten in Kolumbien!

Beenden der Gewalt gegen die Demonstranten in Kolumbien!

Startdatum
9. Mai 2021
Petition an
36 Unterschriften:Nächstes Ziel: 50
Jetzt unterstützen

Warum ist diese Petition wichtig?

Gestartet von Thomas Löffler

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich starte diese Petition, weil ich mir die Einflussname Deutschlands und der EU auf die derzeit stattfindenden schweren Menschenrechtsverletzungen in Kolumbien wünsche.

Seit 28.04.2021 laufen in vielen Teilen Kolmubiens Generalstreiks, die von den Gewerkschaften organisiert worden sind, die anfangs eine Abwendung der angekündigten Steuerreform durch die kolumbianische Präsidentschaft unter Ivan Duque erreichen wollten. Hinzu kamen mittlerweile auch Forderungen nach effektivem Schutz von Aktivist:innen, Einhaltung des Friedensabkommens mit den (ehem.) Guerrillas, verbesserte Gesundheitsversorgung (auch Impfungen gegen Covid19), Garantie eines Basiseinkommens, Gratisimmatrikulationen für Studierende sowie Hilfen für kleine Unternehmen. Weitere Forderungen gegen ein Verbot von Glyphosatsprühungen zur Bekämpfung von Cocaanbau und das Vordringen ausländischer Investoren in geschütze Gebiete der indigenen und afrokolumbianischen Bevölkerung sind weiterhin laut geworden. In Cali wurde, vermutlich von Demonstranten der indigenen Misak, die Statue des spanischen Eroberers Sebastian de Belalcázar vom Sockel gestürzt. Die Bevölkerung demonstriert mittlerweile für einen generellen wirtschafltichen und sozialen Wandel.

Die Regierung hat mittlerweile große Teile des Landes militarisiert und Polizei und Militär gehen mit extrem repressiver Gewalt gegen die Manifestanten vor. Hinzu kommen privat organisierte paramilitärische Gruppen, die bewaffnete Überfälle gegen Demonstratanten und Hilfseinrichtungen, etwa zur medizinischen Versorgung der vielen Verletzten, durchführen. Bisher gibt es bereits über 30 Tote, überwiegend junge Demonstranten, Dutzende von Vermissten und hunderte von Verletzten.

Ich bin auch selbst betroffen, da meine Frau in Kolumbien lebt und Angehörige unserer Familie in die Streikaktionen etwa in Popayán (Cauca) involviert sind. Wir wünschen uns weltweite Aufrufe gegen das Vorgehen der kolumbianischen Regierung und effektiven Schutz gegen die jegliche gewaltvolle Übergriffe gegen die Demonstranten.

Für ein Recht auf Leben!

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, ich grüße Sie herzlich,

Thomas Löffler

 

weitere Quellen:

Foto:
https://www.radioformula.com.mx/noticias/20210506/protestas-en-colombia-cual-es-el-numero-de-heridos-desaparecidos-y-muertos/
weitere Fotos:
https://elpais.com/elpais/2021/05/02/album/1619918184_626851.html#foto_gal_11

https://www.amerika21.de/2021/05/250174/streik-kolumbien-steuerrform
https://www.amerika21.de/analyse/250371/kolumbien-aggressive-dekadenz-oligarchie
https://www.amerika21.de/2021/05/250350/ausnahmezustand-kolumbien-moeglich
https://actualidad.rt.com/video/391513-10-dias-protestas-colombia
https://www.youtube.com/watch?v=H4RdYPAMdTo
https://www.eldiario.com.co/actualidad/el-lado-humano-de-las-protestas/
https://www.bbc.com/mundo/noticias-america-latina-56989232
https://www.nachdenkseiten.de/?p=72318

Jetzt unterstützen
36 Unterschriften:Nächstes Ziel: 50
Jetzt unterstützen