Petition richtet sich an Barnimer Landrat Bodo Ihrke und an 1 mehr

Schluss mit den Abschiebungen im Barnim!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 500.

Angst und Schrecken statt Schutz und Willkommen?

In diesem Jahr sind im Landkreis Barnim zahlreiche Abschiebungen und Abschiebeversuche bekannt geworden. Menschen die auf ihrer Flucht bei uns Schutz suchen, sollten sich sicher fühlen können. Doch viele der Flüchtlinge im Barnim haben Angst. Einige schlafen nicht mehr in ihren Zimmern, weil sie fürchten in der Nacht aus ihren Betten geholt und direkt abgeschoben zu werden.

Am 3. April um 4 Uhr reißen Mitarbeiter der Barnimer Ausländerbehörde einen aus dem Tschad geflohenen Mann im Übergangswohnheim Bernau-Lobetal aus seinem Schlaf. Sie bringen ihn sofort zu einem Flugzeug nach Berlin mit dem er nach Frankreich abgeschoben wird. Dort droht ihm eine Abschiebung in den Tschad, einem der ärmsten Länder der Welt, in dem es laut Amnesty International zu massiven Menschenrechtsverletzungen kommt.
Diese Abschiebung sorgte bei den anderen Bewohnern des Heimes für große Angst, weil auch sie betroffen sein könnten. Ein anderer Mann aus dem Tschad sprang in Panik aus dem Fenster, stürzte durch ein Glasdach und zog sich dabei erhebliche Schnittverletzungen zu.

Wir fordern vom Barnimer Landrat Bodo Ihrke und der Leiterin der Barnimer Ausländerbehörde Ilka Zerche-Roch einen sofortigen Abschiebestopp. Setzen Sie sich auf Landes- und Bundesebene ebenfalls dafür ein. Schluss mit dem Klima der Angst!

Diese Petition wird versendet an:
  • Barnimer Landrat
    Bodo Ihrke
  • Leiterin der Barnimer Ausländerbehörde
    Ilka Zerche-Roch

Initiative Barnim für alle startete diese Petition mit einer einzelnen Unterschrift und hat nun 478 Unterstützer/innen. Starten Sie heute eine Petition, um sich für Ihr Anliegen einzusetzen.

Heute: Initiative Barnim für alle verlässt sich auf Sie

Initiative Barnim für alle benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Barnimer Landrat Bodo Ihrke: Schluss mit den Abschiebungen im Barnim!”. Jetzt machen Sie Initiative Barnim für alle und 477 Unterstützer/innen mit.